Videos zeigen Zusammenstoß
Maschinen kollidieren bei Flugshow in Texas: Mehrere Tote

13.11.2022 | Stand 20.09.2023, 4:31 Uhr

Dallas: Ein beschädigtes Flugzeug steht auf dem Dallas Executive Airport in Dallas. Bei einer Flugshow zum Weltkriegsgedenken im US-Bundesstaat Texas sind am Samstag zwei Flugzeuge zusammengestoßen und abgestürzt. −Foto: Lm Otero/AP/dpa

Bei einer Flugshow im US-Bundesstaat Texas sind am Samstag zwei Flugzeuge zusammengestoßen und abgestürzt. Das teilte die US-Luftfahrtaufsicht FAA auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.



Der Unfall habe sich in Dallas bei einer Flugshow zum Weltkriegsgedenken ereignet. Kollidiert seien ein Bomber und ein Jagdflugzeug aus Zeiten des Zweiten Weltkrieges. Am Freitag hatten die USA den „Veterans Day“ begangen, einen Feiertag zu Ehren der Veteranen.

Bei dem Zusammenstoß sind sechs Menschen ums Leben gekommen. Das teilte der für den Bezirk zuständige Richter Clay Jenkins am Sonntag unter Berufung auf die Forensiker mit. „Laut dem Gerichtsmediziner des Bezirks Dallas gibt es insgesamt sechs Todesopfer des gestrigen Zwischenfalls bei der Flugshow „Wings over Dallas“, schrieb er auf Twitter. Die Untersuchungen des Unglücks gingen weiter.



Videos auf Social Media zeigen Zusammenstoß

Der Bürgermeister von Dallas, Eric Johnson, erklärte im Online-Dienst Twitter, Zuschauer oder andere Menschen am Boden seien nicht verletzt worden. In Onlinenetzwerken veröffentlichte Videos zeigten dramatische Szenen: Demnach schienen die Flugzeuge nach dem Zusammenstoß in mehrere Teile zu zerbrechen, bevor sie auf dem Boden aufschlugen. Nach dem Aufprall waren eine Explosion und eine enorme Rauchwolke zu sehen.



Der Flughafen Dallas Executive rund zehn Kilometer südlich der texanischen Metropole teilte auf Twitter mit, es habe einen „Vorfall“ während einer Flugschau mit Maschinen aus den 1940er Jahren gegeben. Die Feuerwehr war vor Ort, nähere Informationen lagen weiter nicht vor. Die FAA kündigte eine Untersuchung an.

− dpa/afp/ajk