Grenzpolizei Piding
Totalgefälschten Führerschein vorgezeigt

12.05.2021 | Stand 19.09.2023, 20:13 Uhr

Wer in Deutschland ein fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug auf öffentlichen Straßen führen möchte, bedarf bekannter Weise eines Führerscheins - doch wie die Fahnder der Grenzpolizei in Piding immer wieder feststellen müssen, entsprich nicht jeder "Führerschein" den gesetzlichen Anforderungen.
Dies war auch am Dienstagmorgen der Fall, als die Pidinger Schleierfahnder auf der A8, Ausfahrt Anger, einen 45-jährigen Serben am Steuer eines Pkw mit deutscher Zulassung kontrollierten. Der Fahrer händigte auf Verlangen seinen Reisepass, die Fahrzeugdokumente und seinen serbischen Führerschein an die Beamten aus.
Für die erfahrenen Fahnder war schnell klar, dass es sich bei dem vorgelegten Führerschein um eine Totalfälschung handelt. Der Serbe wurde zur weiteren Sachbearbeitung auf die Dienststelle nach Piding/Urwies verbracht und dort wegen eines Vergehens der Urkundenfälschung und eines Vergehens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht. Die Weiterfahrt wurde an Ort und Stelle unterbunden - der falsche Führerschein sichergestellt.
Da der Pkw auf den Bruder des Pkw-Lenkers zugelassen war, wurde auch gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen eines Vergehens des Ermächtigens als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.