Passau
Tierheim statt neuem Zuhause: "Ich wurde bitterböse reingelegt"

18.04.2017 | Stand 21.09.2023, 5:19 Uhr

Chihuahua-Hündin Fielie wartet nun im Tierheim Passau-Ingling auf ein neues, dauerhaftes Zuhause. − Foto: Jäger

"Da sieht man wieder, was rauskommt, wenn man seine Hunde über das Internet verkauft." Bettina Mittler, die Leiterin des Tierheims Passau-Ingling, ist grantig. Gerade hat sie aus den Händen von Claudia K. die dreijährige Chihuahua-Hündin Fielie erhalten. "Das vierte eBay-Kleinanzeigen Opfer in kurzer Zeit. Das letzte ist erst gestern gekommen", sie zeigt auf Hündin Bonnie – ebenfalls ein Internet-Hund.

Claudia K. hat ihre Fielie über das Internet gekauft – besser: zurückgekauft – nachdem sie sie selbst per Online-Anzeige abgegeben hatte. Nun hat sie das Hündchen doch ins Tierheim gebracht, das es an ein geeignetes neues Zuhause vermitteln soll. "Ich möchte, dass meine Geschichte anderen eine Warnung ist", sagt Claudia K. ernst, "und ich bin mir sicher, dass noch mehr Hundeliebhaber dieser Betrügerin aufgesessen sind."

Claudia K. hatte sich vor einigen Wochen entschieden, ihre Hunde abzugeben. Wegen eines neuen Jobs ist sie viel unterwegs, hat zu wenig Zeit für ihre Lieblinge: "Ich musste die Hunde hergeben, zu ihrem eigenen Wohl, aber schweren Herzens." Ihr ist viel daran gelegen, dass die Hunde in gute Hände kommen. Einen Aufenthalt im Tierheim wollte sie ihnen ersparen. Also inserierte sie Chihuahua Fielie und Bulldogge Marie auf der Internetplattform eBay-Kleinanzeigen. Es meldete sich eine Frau aus dem Landkreis, die den perfekten Platz für die beide Rassehunde zu bieten schien. Die Käuferin leistete eine Anzahlung und nahm die Hunde mit. Das restliche Geld sollte bei einem zweiten Termin bezahlt werden, bei dem Claudia K. sich das neue Zuhause ansehen und die Papiere der Hunde übergeben wollte. "Es war vereinbart, dass die Hunde zu mir zurückkommen, wenn es Probleme geben sollte." Dieser Termin kam aber nicht zustande.

Stattdessen wurde Claudia K. zwei Wochen später darauf aufmerksam, dass ihre Hunde nun wieder auf der Kleinanzeigen-Plattform inseriert wurden – von der neuen Besitzern.

Mehr dazu lesen Sie in der Passauer Ausgabe der PNP vom 19. April 2017 (Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent hier.