Thomas Niedermeier ist Vorsitzender des FC Indling

Bei der Jahreshauptversammlung wurden langjährige Mitglieder geehrt – Berichte der Spartenleiter

08.10.2021 | Stand 08.10.2021, 4:00 Uhr

Die neu gewählte Vereinsführung (vorne v.l.): Rudolf Stockinger, Silke Wimmer, Thomas Niedermeier, dahinter Nadine Espey, Dietmar Aschenbrenner, 2. Bürgermeisterin Barbara Weiss, (hinten v.l.) Günther Stockinger, Max Stieglbauer, Alexander Steinberger (Stadtrat), Pfarrer Christian Thiel, Pfarrpraktikant Matthias Eder und Hubert Gerauer (Stadtrat).

Indling. Thomas Niedermeier ist der neue Vorsitzende des FC 1960 Indling. Er wurde bei der Jahreshauptversammlung zum Nachfolger von Nadine Espey gewählt, die für den Posten nicht mehr kandidierte. Zudem wurden langjährige Mitglieder geehrt, die Spartenleiter gaben einen Überblick über die Aktivitäten der vergangenen, durch Corona geprägten Monate.
Eingangs konnte Nadine Espey neben rund 40 Vereinsmitgliedern als Ehrengäste Pfarrer Christian Thiel, Pfarrpraktikant Matthias Eder sowie Pockings 2. Bürgermeisterin Barbara Weiss mit den Stadträten Alexander Steinberger und Hubert Gerauer begrüßen. Barbara Weiss dankte in ihrem Grußwort den Verantwortlichen für ihr Engagement und den Einsatz auch in der für die Vereine schwierigen Corona-Zeit.
Viele Feste und Veranstaltungen und somit auch Einnahmen sind, so Vorsitzende Nadine Espey in ihrem Bericht, durch die Pandemie ausgefallen. Die fehlenden Einnahmen aus dem Stand am Pockinger Bürgerfest hätten ein finanzielles Loch in der Kasse hinterlassen. Der Sportbetrieb sei vollständig zum Erliegen gekommen, da Turnhallen, Stockbahnen und Sportplätze gesperrt waren. Dies habe die ohnehin schon schwierige Nachwuchsarbeit noch erschwert. Auch hätte der Verein im Vorjahr sein 60-jähriges Bestehen feierlich begehen wollen. Die Feier sei zunächst auf 2021 verschoben worden – und musste leider dann doch komplett abgesagt werden. Ebenso fiel der 40. Geburtstag der Abteilung Turnen der Pandemie zum Opfer. Die scheidende Vorsitzende dankte allen Helfern, Spendern, Mitgliedern und der Stadt Pocking für ihre Unterstützung und Treue zum Verein.
Dietmar Aschenbrenner gab in seinem Kassenbericht einen detaillierten Überblick über die derzeitige Finanzlage. Dass der Verein auf eine solide finanzielle Basis verweisen kann, konnten auch die Kassenprüfer Hans Toth und Michael Schaudenecker bestätigen.
Es folgten die Berichte der Spartenleiter. Leider konnten die Turnhallen lange Zeit nicht genutzt werden, berichtete Erich Rauchdobler für die Abteilung Volleyball. Dennoch konnte bei schönem Wetter einige Male auf dem Beachvolleyball-Platz am Baggersee gespielt werden.
Ähnliches mussten auch Martin Hüttinger (Eisstock) und Michael Schaudenecker (Tennis) berichteten. Auch in den beiden Abteilungen fiel der Sportbetrieb lange Zeit aus. Dennoch gehe man aktuell wieder mit viel Freude dem Sport nach.
Nadine Espey berichtete, dass Rosi Molocher die Turnstunden der Gymnastikgruppe aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr leiten könne. Nun werde eine neue Übungsleiterin gesucht.
Für die Abteilung Fußball berichtete Abteilungsleiter Hans Toth. Die letzte Saison musste pandemiebedingt abgebrochen werden. Nachdem der Trainer erst 14 Tage vor Meldeschluss dem Verein seine Wechselabsicht mitgeteilt hatte, sei guter Rat teuer gewesen. Mit dem Nachbarn aus Ruhstorf konnte kurzfristig eine gleichberechtigte Spielgemeinschaft gebildet werden, so dass der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden kann. Im Jugendbereich waren zu Trainingsauftakt nur noch vier Jugendliche dabei, bedauerte der Abteilungsleiter.
Groß ist die Nachfrage beim Indlinger Fußball 1x1, das jeden Samstag von Mike Winterhalder abgehalten wird. Hierbei geht es primär um Motorik und Bewegung an der frischen Luft.
Auch die Ehrung langjähriger Mitglieder stand auf der Tagesordnung. Die silberne Ehrennadel für 10 Jahre erhielt Friedrich Simmelbauer. Gold gab’s für 25 Jahre für Martina Becht-Klosterhuber und Martin Hüttinger. Seit 40 Jahren ist Marianne Stieglbauer beim FC 1960 Indling. Auf 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft können Walter Mehlsam, Alfons Schweikl, Horst Sellner, Hermann Valtlbauer und Sigmar Werner zurückblicken.
Unter der Leitung von Barbara Weiss fanden die Neuwahlen der Vorstandschaft statt: 1. Vorsitzender Thomas Niedermeier, 2. Vorsitzender Rudolf Stockinger, Kassenverwalterin Nadine Espey, Schriftführerin Silke Wimmer, Jugendleiter Günter Stockinger, Beisitzer Max Stieglbauer und Dietmar Aschenbrenner, Kassenprüfer Michael Schaudenecker und Hans Toth.

− wh