Osterhofen
TC Thundorf startet mit neun Mannschaften

Thundorfer Tennisspieler nehmen an Verbandsrunden 2022 teil

27.10.2021 | Stand 21.09.2023, 6:17 Uhr

Die Geehrten für Zehn- und 25-jährige Vereinstreue mit dem Vorstandsteam Jürgen Wolf (v.l.), Julia Achatz, Michael Kinkel (v. r.), Sebastian Scharinger, Katrin Schreiber und Bettina Prommersperger. −Fotos: Schweiger

Sport verbindet. Seit Bestehen des Tennisclubs Thundorf (Stadt Osterhofen) sind der Einladung zur Jahreshauptversammlung selten so viele Mitglieder gefolgt wie in diesem Jahr. Dies zeugt von Gemeinschaftssinn und Interesse an der Sportart im Verein, sagte Vorstandsmitglied Sebastian Scharinger bei der Begrüßung in der "Trattoria zur Überfahrt". Er dankte für das großartig erbrachte Ehrenamt seitens der Tennisfreunde.

Nach dem Willkommensgruß gedachte die Versammlung ihrer verstorbenen Mitglieder. Den Jahresrückblick eröffneten mit einer Bildpräsentation Schriftführerin Julia Achatz, Sportlicher Leiter Jürgen Wolf und Jugendbetreuer Michael Kinkel. Ihre Ausführungen streiften Trainingseinheiten und Zeiten sowie die kurze Winterrunde nach Abbruch des ersten Spieltages wegen Corona. Zudem erinnerten sie an die erste digitale Weihnachtsfeier und die Spendenaktion für den Kinderschutzbund Osterhofen. Thema war auch die anstehende Teuerung von Trainingseinheiten. Auf der Tennisanlage wurden viele Arbeitseinsätze geleistet, vor allem um das Bewässerungsproblem der Tennisplätze zu beheben. Die Wasserversorgung soll noch heuer fertiggestellt werden. Angeschafft wurden zur sportlichen Ablenkung ein Kickerkasten und zur Entspannung eine Palettencouch.

Den sportlichen Part begleitete die Pfingst-Challenge 2021 für Kinder, bestehend aus Tennis- Quiz, Tennisball Schätzspiel, Wortsuche und Lieblingsfotos. Sieger wurden Tim und Emma Daniels sowie Sophia Schätz.

Das Sportgeschehen erläuterte sportlicher Leiter Jürgen Wolf: Die Damenmannschaft I in der Bezirksklasse 1 belegte Platz 7, Damen II in der Kreisklasse 2 Platz 3, Herren Kreisklasse 2 Rang 6, U 15 Mädchen Bezirksklasse 2 Meisterschaft, Kleinfeld U 10 Kreisklasse 2 Platz 5, Midcourt U 11 Kreisklasse 2 Platz 2. Die vereinsinterne Meisterschaft der Leistungsklasse (LK) unter 35 Teilnehmern sicherte sich Petra Moser vor Julia Achatz und Hildegard Unverdorben.

Großen Zuspruch erfuhr das Gaudi-Schleiferlturnier. In diesen Vergleichen setzte sich Katrin Schreiber vor Martin Schermer und Luca Huber durch. Franziska Schätz eroberte in der Klasse U 16 die Plattlinger Stadtmeisterschaft. Den Wanderpokal in der BTV LK Race Wertung 2021 sicherte sich Franziska Schätz. Auf den Plätzen folgten Julia Jahrstorfer, Anna Hofbauer, Martin und Katrin Schermer.

Weitere Informationen galten dem Hallentraining für Damen-, Herren-, U6-, U8- , U12- und U18- Mannschaften in der Tennishalle Hengersberg und in Thundorf. Sie finden sonntags von 8 bis 16 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr mit Trainer Weber statt. Wintertrainingspläne geben über Trainingsmöglichkeiten der Spieler Auskunft. Neu in das Trainerteam berufen wurden Simone Berger und Carmen Lehner.

Die Winterrunde in der Bezirksklasse II Damen endete für den TC Thundorf II mit Platz 1 und Thundorf I mit Platz 6. Die Herren Bezirksklasse 2 schloss Thundorf I mit Platz 2, die Herren Kreisklasse mit Platz 7 ab. Im Ausblick auf das Sportjahr 2022 stellte Sportlicher Leiter Jürgen Wolf die Mannschaften vor, die an den Sommerrunden 2022 teilnehmen werden: Diese sind Damen 30, Damen, Herren 30, Herren, U18 Mädchen, U18 Jungen, U12 Bambini, U10 Midcourt und U9 Kleinfeld. Ferner soll ein vereinseigenes Trainingslager stattfinden.

Mit Urkunden wurde Vereinstreue zum TC gewürdigt: Für zehn Jahre wurden geehrt Andreas Schreiber, Hannah und Andreas Lermer, Erich Lermer, Franziska und Anita Schätz, Theresa und Manfred Salmansberger. 25 Jahre sind dem Verein Doris und Michael Eichelberger, Julia Friedl und Christina Pollerspeck treu verbunden. Meisterschaftsehren und Glückwünsche in Form von Medaillen ergingen an die U15- Mannschaft mit Franziska Schätz, Hannah Lermer, Pauline Apfelbeck, Anna Hofbauer und Julia Jahrstorfer sowie Betreuer Erich Lermer.

Die von den Kassenprüfern Brigitte und Ludwig Sedlmeier für in Ordnung befundene Kassenführung legte zum Abschluss der Tätigkeitsberichte Katrin Schreiber offen. Vorstandsmitglied Bettina Prommersperger dankte für das ehrenamtliche Engagement um die Tennisbelange, ohne das vieles nicht möglich wäre.

− as