Trostberg
Taxi Lisboa: Regisseur stellt seinen Film vor

19.03.2017 | Stand 19.09.2023, 23:13 Uhr

Der Film begleitet den damals ältesten Taxifahrer der Welt, Augusto Macedo (1902 bis ’97), mit seinem Taxi, einem Oldsmobile F-Serie aus den 1920er Jahren, als er 1996 noch als 93-Jähriger in seiner Stadt Lissabon als Taxifahrer arbeitete. Dabei treten verschiedene Figuren als Fahrgäste auf, die ihre Lebensgeschichten erzählen. Anhand ihrer Erzählungen und anhand der Bilder aus Lissabon entsteht gleichzeitig ein Porträt der Stadt. Regisseur Wolf Gaudlitz erzählt am Montag in Trostberg von seiner Arbeit an dem Streifen.

An diesem Montag bekommt das Stadtkino Trostberg Besuch vom Regisseur Wolf Gaudlitz. Er ist zurzeit auf Deutschlandtour und stellt seinen Filmklassiker dem Publikum vor. 2016 wurde seinem Film "Taxi Lisboa" der Anspruch der Sicherung des filmischen Erbes zuerkannt. Und nun liegt dieser jahrelang die Kinos belebende 35 Millimeter-Film in neuer, digitalisierter Fassung vor – restauriert und digitalisiert und im neuen Licht.

Der Film porträtiert Augusto Macedo, den ältesten Taxifahrer der Welt, und der bleibt genauso unsterblich, wie seine Stadt Lissabon. Ein glücklicher Umstand, der durch den zwischen 1994 und 1995 gedrehten Film geschaffen wurde; ein Film der aus dem Rahmen seiner gewohnten Deutungsmöglichkeiten fiel. Keine Dokumentation, kein Spielfilm. Aber eine dokumentarische Fiktion mit durchinszenierter, phantasievoller Spielhandlung. Nach dem Film steht der Regisseur den Besuchern für Fragen zur Verfügung.

− red