Passau
Tanzen zum Bundesliga-Auftakt

08.08.2013 | Stand 08.08.2013, 17:48 Uhr

Treten am Freitag in der Allianz-Arena auf: Choreografin Eva Simmeth (vorn) mit ihren Schülern (v.l.) Bianca Billmaier, Stefanie Achatz, Sophie Ernst, Karin Penzenstadler, Lisa Hebeisen, Maite Angleys, Barbara Schober, Philipp Kappl, Ines Mergler, Sabine Viemann, Vanessa Nowak.  − Foto: privat

In der Münchner Allianz-Arena startet am Freitag die Bundesliga. Wenn der FC Bayern gegen Borrussia Mönchengladbach antritt, ist das nicht nur für Fußball-Fans ein Ereignis, sondern auch für elf Passauer und ihre Tanzlehrerin und Choreografin Eva Simmeth (25). Bevor das Spiel um 20.30 Uhr angepfiffen wird, sind sie Teil des Showprogramms, das ab 20.15 Uhr in der Sportschau der ARD live übertragen wird.

 Rund 180 Tänzer werden in einer dreiminütigen Choreografie auf das Spiel einstimmen. Los geht es um 20.27 Uhr. Eva Simmeth, die in Passau im Ballettstudio Nilova unter anderem Musical, Street Jazz Dance und Hip Hop unterrichtet, hatte via Facebook über Trainingskollegen aus München erfahren, dass Coaches mit je zehn Tänzern für das Spektakel gesucht werden. Mit elf ihrer Jazz-Tanzschüler meldetet sie sich dafür.

 Seit Dienstag trainierten die Tanz-Profis und ihre Schüler nun jeden Tag neun Stunden lang in der Sportschule Unterhaching, damit am Freitagabend jede Bewegung stimmt. Getanzt wird zu "dramatischer, epischer Musik", erzählte die 25-Jährige der PNP in der kurzen Trainingspause.

 − ez

Mehr lesen Sie in der Passauer PNP-Ausgabe vom 9. August