Rinchnach
Sturmtief Eberhard: Stromausfall in Rinchnach

11.03.2019 | Stand 21.09.2023, 3:03 Uhr

Hauptursache der Stromausfälle: Ein Baum fällt in eine Stromleitung, wie hier in Sommersberg im Gemeindegebiet Kirchberg im Wald. −Foto: Wiederer

In der Gemeinde Rinchnach fiel am gestrigen Sonntag zweimal der Strom aus. Betroffen waren jeweils ungefähr 1500 Haushalte, wie Maximilian Zängl, Pressesprecher der Bayernwerk Netz GmbH, bestätigt. Der Hauptgrund für die Stromausfälle: Sturmtief Eberhard bzw. Bäume in Stromleitungen.

Die erste Störung war Zängl zufolge von 16.33 bis 17.55 Uhr, die zweite von 21.01 bis 22.07 Uhr. Neben der Gemeinde Rinchnach traf es dabei auch jeweils 100 Haushalte in Kirchberg im Wald. "Zu 90 Prozent" aber sei Rinchnach betroffen gewesen, wie Zängl mitteilt. Der Pressesprecher betont, dass es sich um geschätzte Zahlen handelt.

Der Sturm sorgte auch für 67 Alarmierungen für die Feuerwehren im Landkreis Regen, wie Kreisbrandmeister Johann Achatz erklärt. Dabei handelte es sich um kleinere Einsätze. Meist waren Verkehrswege von Bäumen oder abgebrochenen Ästen zu räumen, um Verkehrsgefährdungen oder -behinderungen zu beheben. Über Personenschäden ist der Pressestelle der Feuerwehr bislang nichts bekannt.

− müh



Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe des Bayerwald-Boten.