Bad Reichenhall
Stummfilmklassiker: "Park-Kino zeigt "Miss Evelyn, die Badefee"

27.06.2018 | Stand 21.09.2023, 0:07 Uhr

Eine zwar seichte Handlung, aber tolle Bilder aus der Vergangenheit Bad Reichenhalls sowie nostalgische Musik aus der Stummfilmzeit: Das versprechen die Veranstalter für die Wiederaufführung von "Miss Evelyn, die Badefee". Im Bild das Originalplakat. − Foto: Kur-GmbH

Genau dort, wo einst die Schlussszene von "Miss Evelyn" gedreht wurde, im damaligen Park-Café, wird am Freitag, 6. Juli, der Reichenhaller Stummfilmklassiker "Miss Evelyn, die Badefee" gezeigt: Das Park-Kino in den Axelmannstein-Kollonaden wird somit zum Schauplatz einer Zeitreise in die 1930er-Jahre, als Stummfilme noch von Live-Musik begleitet wurden.

Musikschulleiter und Tausendsassa Kristian Aleksic will wie einst das Filmgeschehen am Piano musikalisch untermalen. Der Aufführung voraus geht ein Konzert des Salonquartetts Reich an Hall mit Melodien aus der Stummfilmzeit. Die Veranstaltung im Rahmen der Festwoche 150 Jahre Königlicher Kurgarten beginnt um 19.30 Uhr. Eine Kartenreservierung unter 08651/ 2715 ist erforderlich, da die Plätze begrenzt sind.

"Miss Evelyn, die Badefee" ist ein Werbefilm der Deutschen Reichsbahngesellschaft (DRG) aus dem Jahre 1929. Die Werbefilme der DRG waren zwischen 1920 und -30 sehr beliebt, denn sie zeigten nicht nur landschaftliche Reize, eine Region, ihre Bewohner und kulturelle Sehenswürdigkeiten, sondern auch die technischen Errungenschaften der Eisenbahn. Für Bad Reichenhall war dieser Film sehr wichtig, da die Auswirkungen des Ersten Weltkrieges noch deutlich zu spüren waren. Zahlungskräftige Gäste blieben aus. Mit gezielter Werbung sollten neue Kunden akquiriert werden.

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 28. Juni, im Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger.