Wegscheid
Stützpunktfeuerwehr Wegscheid holt sich neues Mehrzweckfahrzeug

06.03.2020 | Stand 19.09.2023, 6:11 Uhr

Die Abholmannschaft mit (v. r.) Kommandant Klaus Schurm, Vorstand Max Schuster, Bürgermeister Josef Lamperstorfer, Fahnenmutter Gabi Gruber, KBM Lothar Venus, Martin Haiböck, Gerätewart Michael Hellauer, 2. Kommandant Florian Stemplinger, Daniel Schaubschläger. −Foto: Weizenberger

Die Stützpunktfeuerwehr Wegscheid hat ein allradbetriebenes Mehrzweckfahrzeug (MZF) erhalten. Vom Werk der Firma Furtner & Ammer in Landau holten Kommandant Klaus Schurm und KBM Lothar Venus mit Gefolge das Fahrzeug ab. Zuhause gab es einen entsprechenden Empfang. Mit Sirenenklang des Wegscheider Fuhrparks begleitete man die neue Errungenschaft die letzten Meter bis zum Gerätehaus. Hier wurde das Fahrzeug den Interessierten vorgeführt und erläutert. Es wurden auch die ersten "Bewegungsfahrten" mit dem neuen Fahrzeug im Marktbereich durchgeführt.

Bürgermeister Josef Lamperstorfer beglückwünschte die Feuerwehr und wünschte eine unfallfreie Fahrt. Das Mehrzweckfahrzeug, ein Mercedes Sprinter, ersetzt den alten Kombi Baujahr 1989. Der technische Zustand des Altfahrzeugs entsprach nicht mehr den heutigen Erfordernissen, zudem war eine wirtschaftliche Reparatur nicht mehr gegeben. Der Gemeinderat hat sich deshalb bereits 2018 einstimmig für einen Neukauf entschieden.

Ein Mehrzweckfahrzeug eignet sich für die Aufnahme einer Staffel (1/5) mit technischer Beladung. Vorwiegend dient es bei Einsätzen zum Aufbau einer Führungsstelle sowie zum Transport von Mannschaft und Gerät. Die Gesamtkosten kommen auf 122600 Euro, abzüglich des zu erwartenden Staatszuschusses in Höhe von 16300 Euro.

Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Samstagsausgabe der Passauer Neuen Presse