Rotthalmünster
Stefan Kreileder liest am besten

Er gewinnt den Lesewettbewerb der 6. Klassen an der Mittelschule Rotthalmünster

14.12.2020 | Stand 20.09.2023, 2:35 Uhr

Siegerehrung nach dem Vorlesewettbewerb an der Mittelschule Rotthalmünster (v.l.): Angelina Aschbauer, Leonie Lucas, Stefan Kreileder und Annalena Akimoff. −Foto: Mittelschule Rotthalmünster

Wissenschaftliche Studien belegen, dass Vorlesen die Fantasie anregt und den schulischen Lernerfolg positiv beeinflussen kann. Auch ist Lesen eine Kulturtechnik, die für alle Schulfächer von Bedeutung ist und tagtäglich in- und außerhalb der Schule Verwendung findet. Mit Hinblick auf diese wichtige Bedeutung des Lesens beteiligt sich die Mittelschule Rotthalmünster alljährlich am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der speziell in den 6. Klassen ausgetragen wird. Ziel ist es, zu zeigen, wie flüssig, betont und pointiert die Schülerinnen und Schüler lesen können.

Im Vorfeld wurden die klasseninternen Sieger gekürt. Unter der Leitung der Deutschlehrerin und Organisatorin Caroline Baier durfte jede Schülerin bzw. jeder Schüler sein Buch vorstellen und eine Passage daraus vorlesen. Vier junge Leser konnten in den Augen der eigenen Klassenkameraden und der Deutschlehrerin überzeugen: Leonie Lucas mit einem Ausschnitt aus "Ostwind – Aris Ankunft" von Sarah Bosse, Stefan Kreileder mit dem Buchklassiker "Das Sams feiert Weihnachten" von Paul Maar, Annalena Akimoff mit einem Buch von Morgan Dark "Secret Zero – Das Spiel beginnt" und Angelina Aschbauer mit "Dusty und das Winterwunder" von Jan Andersen.

Am vergangenen Freitag fand nun der Schulentscheid statt. Hier mussten die vier Klassensieger gegeneinander antreten und sowohl ihren geübten und bekannten Buchausschnitt als auch einen unbekannten Text stilistisch ausgefeilt vortragen. Die Jury bestand aus Rektor Günther Baier, Klasslehrerin Martina Brosig und als Vertretung des Elternbeirats Claudia Köhler. Den unbekannten Text aus dem Buch "Vorstadtkrokokdile" von Max von der Grün konnte Stefan Kreileder am überzeugendsten vortragen und damit die Schulkameraden und die Jury in den Bann ziehen. Der Sieger, die beiden Gleichplatzierten Angelina Aschbauer und Leonie Lucas und auch Annalena Akimoff durften sich über Geschenke des Elternbeirats freuen, da dieser traditionellerweise und aus tiefer Überzeugung diese Aktion unterstützt.

− red