Pfarrkirchen
Startschuss zur Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit"

03.06.2020 | Stand 19.09.2023, 6:23 Uhr

Zum Auftakt der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit trafen sich Vertreter von AOK, Kreishandwerkerschaft und VR-Bank Rottal-Inn vor dem Marktunterstützungszentrum der Bank. −Foto: Wagle

Die Corona-Pandemie hat auch den Zeitplan für die langjährige und beliebte Gesundheitsaktion "Mit dem Rad zur Arbeit" durcheinandergebracht. Zum 1. Juni startete die Initiative der AOK Rottal-Inn und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Das ist einen Monat später als geplant.

"Viele ehemalige Teilnehmer, aber auch Betriebe vor Ort haben uns gefragt, ob und wann die Aktion in diesem Jahr stattfindet", sagt Julia Eder vom Firmenkundenvertrieb der AOK. Beschränkungen würden gelockert, viele Betriebe kehrten in den nächsten Wochen wieder zur Normalität zurück. AOK und ADFC hätten sich deshalb gemeinsam entschieden, die Radaktion – auch aufgrund der starken Nachfrage – erneut an den Start zu bringen.

Auch AOK-Direktor Daniel Gansmeier liegt die Aktion sehr am Herzen: "Wir werden die Spielregeln anpassen und auch Arbeitnehmern im Home-Office die Teilnahme ermöglichen." Wer keine Wegstrecke zur Arbeitsstelle zurücklege, könne auch geradelte Kilometer rund um sein Home-Office in den Online-Radlkalender eintragen.

− es

Mehr dazu lesen Sie am 4. Juni im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse und im Rottaler Anzeiger.