Pfarrkirchen
Stadt würdigt ehrenamtliches Engagement

22.12.2017 | Stand 19.09.2023, 6:23 Uhr

Die Ehrenplakette der Stadt erhielten Franz Sollinger (4. von links) und Rainer Brandl (Mitte). Blumen gab es für deren Frauen Adelheid und Silvia. Zur Auszeichnung gratulierten die Bürgermeister und Sprecher der Stadtratsfraktionen. − Foto: Wanninger

Zwei Männer, die beispielhaft für ehrenamtliches Engagement stehen, hat die Stadt in der Jahresschlusssitzung des Stadtrates am Donnerstagabend ausgezeichnet. Sie würdigte den Einsatz von Rainer Brandl, Chef des Alpenvereins, und Franz Sollinger, seit vielen Jahren beim RSC und den Rottaler Oldtimerfreunden engagiert. Beide bekamen die Ehrenplakette.

Bürgermeister Wolfgang Beißmann schickte ein paar allgemeine Worte voraus. "Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es um unsere Gesellschaft stehen würde, gäbe es keine im Ehrenamt engagierten Menschen. Diese sind für andere Menschen da, fördern soziales Leben und arbeiten generationsübergreifend", sagte er.

Dieses so wichtige Engagement für die Gesellschaft wolle man in den Fokus rücken. Deshalb sei es der richtige Weg, Bürgerinnen und Bürger, die sich auf ganz besondere Weise im Ehrenamt einsetzen, auch öffentlich zu ehren, so der Bürgermeister. Anschließend übergab er Ehrenplakette und Urkunde.

− wa

Mehr dazu lesen Sie am 23. Dezember im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse.