Traunreut
Spiel und Spaß beim Familientag im Freibad

Kostenloser Eintritt am morgigen Sonntag – Auftakt für das Traunreuter Ferienprogramm

23.07.2022 | Stand 20.09.2023, 23:09 Uhr
Celina Verbega

Für Groß und Klein ist beim Familientag im Freibad ein vielseitiges Programm geboten. −Foto: Mix

Der große Familientag wird im Franz-Haberlander-Freibad in Traunreut nach zweijähriger Pause wieder veranstaltet. Am morgigen Sonntag können Jung und Alt kostenlos in das Freibad, um sich an dem vielfältigen Programm zu beteiligen, das gleichzeitig den Auftakt für das Traunreuter Ferienprogramm bildet.

Über 50 Aktivitäten werden dieses Jahr in den Sommerferien angeboten. Damit es den daheimgebliebenen Kindern und Jugendlichen nicht langweilig wird, können sie beispielsweise an Fahrten zum Bikepark Samerberg teilnehmen, Stand-up-Paddel-Kurse besuchen, das Hip-Hop Tanzen ausprobieren, Selbstverteidigung erlernen, Kunstführungen besuchen und vieles andere mehr. Um sich einen Überblick zu verschaffen, kann man sich die ganzen angebotenen Ferienprogramme der Stadt unter https://traunreut.feripro.de anschauen und sich dort auch anmelden. "Das Angebot ist wieder sehr kreativ und mit viel Engagement ausgearbeitet", lobt Bürgermeister Hans-Peter Dangschat.

Nicht nur beim Ferienprogramm gibt es ein bunt durchgemischtes Feld an Attraktionen, auch am morgigen Familientag im Freibad sind eine ganze Reihe an Attraktionen geboten. Das Programm beginnt um 8 Uhr im Sportbecken mit einem Benefizschwimmen, das die Stadtwerke Traunreut ausrichten. Pro geschwommener Bahn spenden die Stadtwerke 50 Cent an eine soziale Einrichtung, einen Verein oder an andere Organisationen im Traunreuter Stadtgebiet.

Danach geht es weiter mit den Aktivitäten, die alle von 13 bis 18 Uhr angeboten werden. An der rechten Liegewiese steht das Spielmobil, das vom Jugendzentrum (Juz) Traunreut bereitgestellt wird, und diverse Möglichkeiten zum Spielen und Austoben bietet. Frisbeewerfen kann man ebenfalls auf der Wiese, Anbieter ist auch hier das Team vom Jugendzentrum Traunreut. Mit einem Wasserschlauch auf ein Ziel spritzen kann man ebenfalls auf die Wiese bei der Feuerwehr Traunreut. Auf der linken Liegewiese veranstalten die Traunreuter Munisier eine Wurfstation und das Bayrische Rote Kreuz (BRK) zeigt den Besuchern, wie man Wundverbände anlegen soll.

Ein Aquafitness Kurs wird von Ina Rohner am Abend von 17 bis 17.30 Uhr und von 18.30 bis 19 Uhr im Nichtschwimmerbecken angeboten. Die Attraktionen finden bei jeder Witterung statt, jedoch kann es bei einzelnen Angeboten, sollte das Wetter zu schlecht sein, zu Verzögerungen kommen. Es könnte auch zu Ausfällen der Programmpunkte kommen, wenn es wettertechnisch nicht möglich ist, die Aktion durchzuführen.

Trotz des straffen Programms am Sonntag können nach wie vor von jedem Badegast die gewohnten Attraktionen wie Wasserrutsche, Sprungturm, Riesenrutsche und andere mehr genutzt werden. Vor Ort kümmern sich neben den Bäderbediensteten der Stadtwerke auch das BRK Traunreut und die Wasserwacht Traunreut um das Wohlergehen der Badegäste und sorgen für Sicherheit, versichert die Stadt.