Passau
Spektakulärer Unfall auf der B8 - Autofahrer (29) bleibt unverletzt

05.06.2021 | Stand 22.09.2023, 0:48 Uhr

Unterhalb der Leitplanke blieb der Audi des 29-Jährigen stecken. Der Fahrer selbst blieb aber unverletzt. −Foto: Markus Zechbauer/zema-medien.de

Die Polizei Passau führt es offiziell als "Kleinunfall", was einem 29-jährigen Autofahrer am Samstagnachmittag auf der B8 bei Passau passiert ist. Dahinter steckt aber ein spektakulärer Unfall - bei dem der Fahrer viel Glück hatte.

Wie eine Polizeisprecherin auf Nachfrage der PNP berichtet, war der 29-jährige Fahrer eines Audi Q8 samt Anhänger kurz vor 16.30 Uhr auf der B8 bei Passau stadtauswärts unterwegs. Auf Höhe Kachlet kam er Erkenntnissen der Polizei zufolge wohl aus Unachtsamkeit von der Straße ab und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Auch gegen Verkehrstafel geprallt

Laut der Polizeisprecherin drückte der Audi die Leitplanke auf einer Strecke von rund 30 Metern ein, überschlug sich dann, blieb unterhalb der Leitplanke stecken und schließlich auf dem Dach liegen. Der 29-jährige Passauer sei jedoch unverletzt aus seinem Auto gestiegen.

Für den sicherheitshalber alarmierten Rettungsdienst gab es somit wenig zu tun. Mehr Arbeit hatten Feuerwehr und Straßenmeisterei, denn das Auto beschädigte nicht nur die Leitplanke, sondern prallte auch in eine Verkehrstafel, die allesamt repariert werden mussten. Bis zur Räumung der Unfallstelle war die B8 nur einspurig befahrbar.

− cav