München
Söder: Anreize für Soldaten besser als neue Wehrpflicht

02.03.2022 | Stand 02.03.2022, 14:14 Uhr
Markus Söder (CSU), Parteivorsitzender und Ministerpräsident von Bayern, spricht. −Foto: Foto: Matthias Balk/dpa

Anreize statt Zwang: CSU-Chef Markus Söder hält nichts von einer Neuauflage der allgemeinen Wehrpflicht oder der Einführung einer Dienstpflicht bei der Bundeswehr. "Zum einen ist es verfassungsrechtlich ein Problem", sagte er am Mittwoch nach einer Sitzung des bayerischen Kabinetts in München. Es sei auch verfassungsrechtlich schwierig eine allgemeine Dienstpflicht umzusetzen, wenn viele Menschen bereits mit der Umsetzung einer Corona-Impfpflicht ein Problem hätten.

Er glaube auch nicht, dass es genügend Aufgaben gebe, um alle jungen Menschen für ein Jahr zum Dienst zu zwingen, sagte Söder. Zudem sei er dagegen die jungen Menschen nach zwei Jahren Corona "zusätzlich zu verunsichern".

© dpa-infocom, dpa:220302-99-353674/2