Bad Birnbach/Irland
So kam die Birnbacher Chronik in ein irisches Hotel

08.08.2014 | Stand 19.09.2023, 21:29 Uhr

Kristina Walz richtete im Hydro-Hotel in Lisdoonvarna eine Bücherecke ein, auch mit deutscher Lektüre. Und so platzierte sie dort auch die Chronik von Birnbach. − Foto: PNP

Eine Birnbach-Chronik im Hydro-Hotel im irischen 800-Seelen-Ort Lisdoonvarna – wie kommt das Buch denn dorthin? Das fragten sich Diakon Mario Unterhuber und Valeria Gaßlbauer aus Bad Birnbach (Ladkreis Rottal-Inn), die mit einer Jugendgruppe derzeit dort eine paar Ferientage verbringen und den Band entdeckten. Nicht nur die beiden wunderten sich, sondern auch viele PNP-Leser. Hier ist die Antwort.

Am Donnerstag, als die PNP über den kuriosen Chronik-Fund in Lisdoonvarna berichtete, feierte Kristina Walz aus Brombach 32. Geburtstag – in Shanghai, wo sie derzeit arbeitet. Und als sie abends nach Hause kam, fand sie bereits eine Nachricht von Freunden vor, die ihr den PNP-Artikel geschickt hatten.

2012 wechselte die Hotelmanagerin in jenes Hydro-Hotel in Lisdoonvarna. Dorthin kommen auch viele Deutsche. Und so dachte sich die Brombacherin: Dann richten wir in der Lobby doch eine behagliche Bücherecke mit deutscher Lektüre ein. Und dazu gehörte auch die Birnbach-Chronik.

Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Lokalteil Pfarrkirchen) vom 9. August.