Übersicht
So ist die aktuelle Corona-Lage im Raum Landshut

25.02.2022 | Stand 25.02.2022, 16:22 Uhr

−Grafik: Landratsamt Landshut

Erneut hat die Corona-Arbeitsgruppe am Staatlichen Gesundheitsamt Landshut eine vierstellige Zahl an Neuinfektionen in den letzten Tagen erfasst.

Insgesamt 1498 positive Befunde mit dem Coronavirus wurden seit Mittwoch verarbeitet und angelegt, sodass seit Pandemiebeginn mittlerweile 49.967 Corona-Fälle registriert wurden. Dennoch bieten die Sieben-Tage-Inzidenzen aktuell kaum Aufschluss über das aktuelle Infektionsgeschehen in der Region, allein aufgrund der enormen Anzahl an gemeldeten Neuinfektionen. Dieser Wert, der die Zahl an gemeldeten Neuinfektionen innerhalb einer Woche ins Verhältnis zur Einwohnerzahl setzt, ist in der Stadt Landshut auf 1746,4 leicht angestiegen, im Landkreis ist ebenfalls ein etwas größerer Anstieg auf 1950,5 zu verzeichnen.

Alle aktuellen Entwicklungen in der Region lesen Sie in unserem Corona-Ticker. Die neuesten Corona-Daten aus den einzelnen Landkreisen sowie Statistiken zur Lage in den Kliniken finden Sie in unserer großen Datenübersicht.

Da seit Wochenmitte 1730 Personen die häusliche Quarantäne verlassen konnten (insgesamt 44.852), befinden sich aktuell 4716 Betroffene in Isolation, weil sie aktiv mit dem Coronavirus infiziert sind: Ein Minus von 232 im Vergleich zur letzten Meldung. Es wurde kein weiterer Todesfall gemeldet: Bislang sind in der Region 399 Personen im Zusammenhang mit SARS-Cov2 verstorben.

Keine Veränderung hat sich bei der Anzahl der Patienten mit nachgewiesener Corona-Infektion in den regionalen Akutkliniken (LAKUMED-Kliniken bzw. Klinikum Landshut) ergeben: Aktuell müssen drei Patienten mit Covid-19 intensivmedizinisch behandelt werden. Auf den Normalstationen befinden sich aktuell 50 Personen in Isolation (- 3 seit Mittwoch). Ein Teil der Patienten ist aber aus anderen Gründen in stationärer Behandlung, die Corona-Infektion ist als „Zufalls-“ oder Nebenbefund zu werten (Stand: 25. Februar).

− tka