Vilshofen
Sinkende Teilnehmerzahl: 425 "Spaziergänger" in Vilshofen

21.02.2022 | Stand 22.09.2023, 1:13 Uhr

Die 425 "Spaziergänger" versammelten sich um 18 Uhr am Vilshofener Stadtplatz. −Foto: cls

Wie an den vergangenen Montagen fand auch heute ein "Spaziergang" in Vilshofen statt. Die Teilnehmer versammelten sich um 18 Uhr am Stadtplatz, um gegen die Corona-Maßnahmen zu protestieren.

Laut der Polizei waren es 425 Spaziergänger, der Vilshofener Anzeiger kam beim Mitzählen auf die gleiche Menge. Vergangenen Montag hatten 535 Menschen teilgenommen, in der Woche zuvor waren es 600. Den bisherigen Höchststand an Teilnehmern hatte der montägliche "Spaziergang" am 24. Januar mit 1175 Personen erreicht, seither nehmen die Zahlen ab.

Versammlungsleiter Rudi Freudenstein hatte den "Spaziergang" der Polizei zufolge wieder angemeldet. Obwohl Freudenstein selbst anwesend war, machte ein Stellvertreter am Stadtplatz auf Maskenpflicht und Abstandsregeln aufmerksam. Freudensteins Stellvertreter betonte, dass es sich beim "Spaziergang" um einen "friedlichen, stillen Protest" handle.

Wie in den vergangenen Wochen verlief die Demonstration ruhig und friedlich.

− cls