Ortenburg
Sicherheitswacht in Ortenburg

31.07.2020 | Stand 31.07.2020, 17:23 Uhr

Die Sicherheitswacht ist ab sofort regelmäßig in Ortenburg im Einsatz. Darüber freuen sich Stefan Wasmeier vom Sachgebiet Öffentliche Sicherheit und Ordnung (l.), Michael Starringer von der Vilshofener Polizei (3.v.l.) und Bürgermeister Stefan Lang (3.v.r.). −Foto: Assert

Vor einem Jahr hat der Ortenburger Marktgemeinderat einstimmig beschlossen, eine Sicherheitswacht einzurichten. Auslöser waren verschiedene Ruhestörungen, Sachbeschädigungen und Belästigungen durch teils alkoholisierte Jugendliche. Nun kann die Sicherheitswacht in Ortenburg ihre Arbeit aufnehmen.

Sie setzt sich aus vier Frauen und einem Mann zusammen, die allesamt gut ausgebildet und erfahren ihren Dienst in Ortenburg antreten, wie es bei der Präsentation zum Start hieß. Zu den Aufgaben der Sicherheitswacht gehört die Unterstützung der Polizei, aber auch das Erteilen von Auskünften und die Prävention von Straftaten. Die Angehörigen der Sicherheitswacht sind immer in Zweierteams unterwegs und überwachen verschiedene Brennpunkte im gesamten Gemeindebereich. Durch eine Einsatzjacke mit der Aufschrift "Sicherheitswacht" sind sie klar erkennbar und können sich auf Verlangen auch ausweisen.

Da die Sicherheitswacht eine Institution des Bayerischen Innenministeriums ist, kommen auf die Gemeinde keine Kosten zu. Das Konzept der Sicherheitswacht hat sich bereits in anderen Städten und Gemeinden bewährt. Alleine die Tatsache, dass Angehörige der Sicherheitswacht wahrgenommen werden, verbessert die Sicherheitslage und das Sicherheitsgefühl der Bürger, heißt es in einer Pressemitteilung zum Start.

− va