Burghausen/Haiming
Sicherheitshalber komplett gesperrt

22.07.2021 | Stand 22.09.2023, 3:19 Uhr

−Foto: Kleiner

Mit einer überraschenden, weil unangekündigten Blockade sehen sich Kraftfahrer zwischen Burghausen und Haiming bzw. der nördlichen Industrie seit einigen Tagen konfrontiert. Zwischen B20 und dem oberen Kreisverkehr ist die als Kreisstraße ausgewiesene Abfahrtsrampe komplett gesperrt.

Die Hintergründe erklärt Landratsamtssprecher Markus Huber auf Anfrage: Demnach hängt die Sperrung mit der benachbarten OMV-Baustelle zusammen. Dort erweitert das Unternehmen derzeit seine östlich der B20 gelegene Gleisharfe. Die Baustellenzufahrt läuft über den Haiminger Abzweiger und gestaltet sich in Verbindung mit dem regulären Verkehr aus Sicht von Straßenbehörden und Polizei als zu gefährlich. Entsprechend wurde die Rampe gesperrt. Das bleibt auch so bis vorerst Mai 2022, erklärt Huber weiter.

Große Umwege ergeben sich daraus indes nicht. Die nächste Möglichkeit, von der B20 hoch zum Kreisverkehr und dann weiter Richtung Haiming zu kommen, bietet sich schließlich schon wenige hundert Meter weiter, direkt hinter der Überführung.

− ckl