Plattling/München
Servicequalität: Agilis und Waldbahn mit Spitzenplätzen

09.05.2021 | Stand 09.05.2021, 18:50 Uhr

Die Waldbahn schnitt zusammen mit der Oberpfalzbahn wie bereits im Vorjahr auch im Jahresranking 2020 der Bayerischen Eisenbahngesellschaft zur Servicequalität sehr gut ab und erreichte diesmal den fünften Rang. −Foto: Alfred Süß

Die Servicequalität im bayerischen Regionalverkehr hat 2020 ein Allzeithoch erreicht. Die Waldbahn schnitt zusammen mit der Oberpfalzbahn sehr gut ab und erreichte diesmal den fünften Rang.



Laut Jahresranking 2020 der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) erzielten die 31 bewerteten bayerischen Regionalverkehrsnetze in diesem für den Schienenpersonennahverkehr besonderen Jahr auf einer Skala von -100 bis +100 Punkten im bayernweiten Durchschnitt 45,65 Punkte. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies rund 15 Punkte mehr (Jahresranking 2019: 30,25 Punkte). Für den Bahnknotenpunkt Plattling besonders relevant: Die Agilis mit ihrem Netz Mitte ist einer der großen Gewinner der Rangliste und kletterte auf Platz 4. Die Waldbahn ist zusammen mit der Oberpfalzbahn verliert etwas bei der Punktzahl, bleibt aber stabil gut bewertet und liegt auf Platz 5 des Rankings. Im unteren Mittelfeld der Rangliste bei der Servicequalität liegt der Donau-Isar-Express auf Platz 18 – allerdings konnte er seine Punktzahl deutlich verbessern.



Pünktlichkeitswerte fließen nicht in das Ranking ein


Die BEG, die den Regional- und S-Bahn-Verkehr im Auftrag des Freistaats plant, finanziert und kontrolliert, überprüft regelmäßig die Leistungen der bayerischen Eisenbahnverkehrsunternehmen in Sachen Sauberkeit, Komfort und Kundenorientierung. Die einzelnen Netze werden mit Hilfe von externen Testern und Fahrgastbefragungen bewertet. Die Pünktlichkeitswerte fließen nicht in das Ranking zur Servicequalität ein. Sie werden in einem gesonderten Messsystem ermittelt und zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.


28 von 31 Netzen übertrafen im Berichtsjahr die Mindestanforderungen der BEG; lediglich drei Netze verbuchten eine negative Punktzahl und blieben damit hinter den Erwartungen der BEG zurück. Tabellenführer ist das Netz Kahlgrund, das gegenüber dem Vorjahr rund 18 Punkte gut machen konnte und im Berichtsjahr 97,38 Punkte erreichte (2019: 79,46 Punkte). Der bisherige Spitzenreiter, das Netz Agilis-Nord, landete mit 96,71 Punkten auf dem zweiten Platz (2019: 100 Punkte). Das Netz Kissinger Stern komplettiert das Podest auf Platz 3 mit 92,39 Punkten (2019: 98,31 Punkte). „Während der Corona-Krise waren saubere Züge und Kundenorientierung so wichtig wie nie zuvor“, sagt die bayerische Verkehrsministerin Kerstin Schreyer. „Deshalb freue ich mich, dass die Eisenbahnverkehrsunternehmen im bayerischen Regional- und S-Bahn-Verkehr so gute Arbeit geleistet haben und die Fahrgäste diese Anstrengungen auch anerkennen.“ „Wer in einem Agilis-Zug rund um Regensburg und entlang der Donau unterwegs ist, hat an der Servicequalität kaum etwas auszusetzen“, freut sich die Eisenbahngesellschaft in einer Pressemitteilung. Mit einem neuen Höchstwert ist Agilis dieses Jahr im Netz Mitte von Platz fünf auf Platz vier gestiegen und betreibt damit das beste Elektronetz in Bayern.



Rund 20 Punkte mehr erreicht als im Vorjahr


In den letzten Jahren ist Agilis im Netz Mitte, das entlang der Donau von Passau und Plattling über Regensburg bis nach Ulm verläuft, auf der Qualitätsleiter Sprosse für Sprosse nach oben geklettert: „Dass wir es nun auf Platz vier geschafft haben, ist ein tolles Gefühl“, sagt Agilis-Geschäftsführer Dr. Axel Hennighausen. „Wie es aussieht, kommt das Herzblut, das wir in unsere Arbeit stecken, bei unseren Fahrgästen an – das ist die schönste Auszeichnung von allen.“ Schon im vergangenen Jahr hatte sich die regionale Bahn auf einen Schlag um zwei Plätze im Serviceranking der BEG verbessert. Dieses Jahr hat das Unternehmen mit einer Wertung von 86,4 erneut einen Satz nach vorne gemacht und rund 20 Punkte mehr erreicht als im Vorjahr. Vor allem in puncto Kundenzufriedenheit konnte Agilis sein Ergebnis im Netz Mitte erneut toppen. Sehr zufrieden zeigten sich die Fahrgäste mit der Freundlichkeit und der Kundenorientierung des Zugpersonals, aber auch mit der Erreichbarkeit bei Beschwerden und der Fahrgastinformation. Herausragend ist darüber hinaus die Sauberkeit der Züge – ein Punkt, in dem Agilis seit Jahren Bestwerte erzielt. Vom äußeren Erscheinungsbild über die Sitzplätze bis hin zu den Müllbehältern hatten die Tester der BEG so gut wie nichts zu beanstanden, insbesondere die WCs seien überdurchschnittlich sauber.


Die Waldbahn, die zusammen mit der Oberpfalzbahn als Länderbahn bewertet wird, hat ihre hohe Bewertung im vergangenen Jahr nicht ganz halten können. Mit 78,71 Punkten erreichte man rund vier Punkte weniger als noch im Jahr 2019. Trotzdem reichte es für die Waldbahn, mit der man von Plattling auf einer der schönsten Bahnstrecken Deutschlands entlang des Schwarzen Regens aus bequem den Bayerischen Wald erreichen kann, für einen sehr guten fünften Platz.


Deutlich weiter hinten in der BEG-Rangliste zur Servicequalität im bayerischen Regionalverkehr reiht sich der Donau-Isar-Express, der München über Landshut und Plattling mit Passau verbindet, ein. Diesmal reichte es bei 31 gewerteten Unternehmen zu Platz 18. Aber immerhin: Die Bewertung stieg von 22,81 deutlich auf 38,72.

− pz/ds