Teisendorf
Sennerin auf Zeit: Drei Frauen, sechs Monate, eine Alm

26.04.2014 | Stand 27.04.2014, 15:01 Uhr

Laura, Heike und Christiane (von links) freuen sich auf ihren Sommer auf der Stoißeralm. − Foto: Fürmann

Drei Frauen tauschen für eine Saison ihren Beruf mit dem Alltag einer Sennerin. Sie kommen aus unterschiedlichen Berufen, kannten sich bis jetzt nicht und freuen sich auf ihre Zusammenarbeit auf der Stoißeralm auf dem 1275 Meter hohen Teisenberg. Bei ihrem ersten Treffen verstehen sie sich auf Anhieb prächtig, lachen und scherzen miteinander, wissen aber auch um die verantwortungsvolle Aufgabe, die sie gemeinsam übernehmen werden. Sie freuen sich auf ein lustiges Beisammensein in Arbeit und Freizeit.

Die 40-jährige Heike aus Garching a.d. Alz kann sich schon als "Alter Hase" bezeichnen, denn sie verbrachte bereits zwei Sommer auf der Alm. "Ich lernte Bankkauffrau, arbeitete dann auf der Alm in Ruhpolding, brachte so manchem Anfänger als Skilehrerin das Wedeln bei und betreute zuletzt geistig Schwerstbehinderte in der Lebenshilfe." Die 27-jährige Christiane kommt aus Leustetten und sucht als gelernte Gärtnerin und spätere Bäckereifachverkäuferin Abwechslung in ihrem beruflichen Alltag. Die 20-jährige Laura aus Freilassing will als gelernte Fotografin neben der Arbeit als Sennerin so manch lohnendes Motiv auf der Stoißeralm finden, wie bereits auf ihrem einjährigen Aufenthalt in Neuseeland.

Alle drei kommen aus Berufen, in denen man den Umgang mit Menschen mögen muss, und alle drei lieben die Natur: Sie haben also beste Voraussetzungen für ein Leben und Arbeiten als Sennerin. Nach der Winterpause der Stoißeralm beginnt ihr Alltag als Sennerinnen am kommenden Donnerstag, 1. Mai.

− rf