Hype um ein Foto
Selfie von FDP und Grünen wird zum Internet-Phänomen

29.09.2021 | Stand 21.09.2023, 23:21 Uhr

Internet-User haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen bei der Umgestaltung des Sondierungs-Selfies. −Foto: DK-Screenshot/Instagram

Kurz vor Mitternacht posten die Grünen-Vorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck zeitgleich mit FDP-Parteichef Christian Lindner und FDP-Generalsekretär Volker Wissing ein Selfie auf ihren Instagram-Accounts und am heutigen Mittwoch spricht ganz Deutschland über das Foto.

Viel besser hätten die vier nicht von sich reden machen können. Hintergrund des Fotos ist – wie der Donaukurier berichtet – der Beginn der Gespräche über eine gemeinsame Regierungsbildung, bei der dieses Mal die "Kleinen" zuerst miteinander sprechen. Ihr erstes Fazit ist eine übereinstimmende Bildunterschrift oder"Caption", wie man im Instagram-Jargon sagt: "Auf der Suche nach einer neuen Regierung lobten wir Gemeinsamkeiten und Brücken über Trennendes aus. Und finden sogar welche."



Soweit so gut. Recht viel mehr ist bisher nicht bekannt aus den Gesprächen. Die Botschaft, dass hier gemeinsam gesprochen, gemeinsam geplant und auch gemeinsam an die Öffentlichkeit gegangen wird, ist jedoch überdeutlich.

Ein Selfie, das Vertrautheit demonstriert

Spätestens seit den Jamaika-Koalitionsverhandlungen 2017 ist klar geworden, wie weit die Positionen von Gelb und Grün auseinanderliegen, wie wenig Vertrauen zwischen den Parteien herrscht, gerade, weil immer wieder Inhalte der Verhandlungen an die Öffentlichkeit gelangten oder aber Balkonbilder, die zum großen Aufreger der Regierungsbildung 2017 wurden.

Das Selfie jetzt soll sicher das Gegenteil demonstrieren – eine vertrauensvolle Atmosphäre, Einigkeit, wo eigentlich verschiedene Interessen stehen. Ob es gelingt, wird sich am Ende zeigen.

Aber schon jetzt ist das Selfie über Nacht zum Hype geworden, dient als Vorlage für Memes, die das Foto aufs Korn nehmen, feiern oder ausbuhen.

Ein kleiner Einblick:

Friedemann Weise, Satiriker, unter anderem bei der "heute-show", bastelte dieses Bild aus dem Selfie:

Scherze kommen auch aus den eigenen Reihen: Christopher Vogt, Vorsitzender der FDP-Fraktion in Schleswig-Holstein hinterlegt das Selfie musikalisch:



Der Deutschlandfunk hat auf seiner "Deutschlandfunk Kultur"-Instagram-Seite gefragt : "Wie heißt diese Band". Von "Rosenscholz" bis "Vier Engel für Olaf" ist fast alles dabei, was die Fantasie zulässt.

Nicht nur den Band-Look schreiben Internet-User den vier Politikern zu:



Eine Nutzerin auf Twitter ist sich aber nicht so sicher, ob sich die beiden Parteien einig werden:



Ein anderer Twitter-User glaubt ebenfalls noch nicht so recht daran, dass die Sondierungen zügig über die Bühne gehen werden: