Untergriesbach/Civezzano
Seit 30 Jahren Partner

Untergriesbach und Civezzano planen wieder Aktionen

21.09.2021 | Stand 19.09.2023, 6:11 Uhr

Säulen der Partnerschaft: die beiden Altbürgermeister Günther Kohl und Bruno Casagrande (v.r.) sowie die Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine von Untergriesbach und Civezzano Georg Heindl und Dario Casagrande. −Foto: Wolfgang Geißler

Sie besteht nun bereits seit 30 Jahren: die offizielle Partnerschaft der beiden Gemeinden Untergriesbach und Civezzano. Erste Begegnungen waren bereits ab 1988 entstanden, auf Initiative von Dr. Ralf Saile. Diese gipfelten dann drei Jahre später mit der Gemeindepartnerschaft im Jahre 1991.

Wegen der angespannten Corona-Lage waren in der vergangenen Zeit intensive Begegnungen und Aktionen nicht möglich. Nach diesbezüglichen Lockerungen nutzten die Freunde in Civezzano die Gelegenheit, ein kleines Herbstfest zu veranstalten und in dem Zusammenhang auf das 30-jährige Partnerschaftsjubiläum zwischen den beiden Gemeinden hinzuweisen.

Eine kleine Gruppe des Partnerschaftsvereins Untergriesbach-Civezzano fuhr mit Altbürgermeister Günther Kohl nach Civezzano. Kohl hatte vor 30 Jahren die Partnerschaftsurkunde mit seinem italienischen Kollegen Bruno Casagrande besiegelt. Er war auch dieses Mal der offizielle Vertreter der Untergriesbacher Gemeinde und übergab dabei zwei Wappen der beiden Gemeinden für die Ausgestaltung einer Gedenkstelle im Ortskern von Civezzano. Diese wird vom Comite in Civezzano neu gestaltet. Im Oktober kommt dann eine Abordnung aus Civezzano nach Untergriesbach, um der Obernzeller Liedertafel bei ihrem Konzert die Ehre zu erweisen. Alle Beteiligten hoffen, dass die Zukunft baldmöglichst wieder Treffen und Aktionen wie in der Vergangenheit zulässt.