Viechtach
Seehuber-Areal an der Flurstraße wird gerodet

06.12.2021 | Stand 06.12.2021, 17:04 Uhr

Eine Gruppe Bauhofmitarbeiter rodete am Montag das Seehuber-Areal an der Flurstraße in Viechtach. −Foto: Andrea Neumeier

Der Lastwagen in der Flurstraße ist schon bis obenhin gefüllt mit Holz, Ästen und Zweigen. Ein Bauhofmitarbeiter zerlegt mit einer Motorsäge größere Holzstämme.

Immer wieder greift der Arm des Lastwagens einen Berg Äste und befördert diesen auf den Transporter. Mitarbeiter des Viechtacher Bauhofes roden aktuell das Seehuber-Areal zwischen Flurstraße und Friedhofstraße in Viechtach. Die Stadt Viechtach hat das Grundstück bereits 2020 an die Unternehmensgruppe Wohnbau Bayern verkauft, deren Hauptsitz Salzburg ist, die aber auch einen weiteren Firmensitz in Freilassing hat.

Auf dem 5387 Quadratmeter großen Grundstück sollen demnächst 17 Wohneinheiten entstehen. Wie Stadtbaumeister Alexander dem VBB auf Anfrage mitteilte, ist die Rodung der Bäume durch Bauhofmitarbeiter der Stadt Viechtach im Verkaufsvertrag mit der Unternehmensgruppe Wohnbau Bayern vereinbart worden. Die Fällungen und Aufräumarbeiten könnten in zwei bis drei Tagen abgeschlossen sein, schätzt Alexander Haimerl.

− ane