Grenzpolizei Piding
Schwester rettet Bruder vor Gefängnis

10.05.2021 | Stand 20.09.2023, 1:08 Uhr

Bergen. Ein von der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg gesuchter 28-jähriger Bulgare wurde Sonntagmorgen auf der A8, an der Tank- und Rastanlage Hochfelln, einer Personen- und Fahrzeugkontrolle unterzogen.
Eine Streifenbesatzung der Grenzpolizei Piding hatte zuvor seinen Pkw dort parkend festgestellt. Bei der Überprüfung der Fahrzeug- und Personaldokumente stellten die Pidinger Schleierfahnder fest, dass ein Haftbefehl wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen den Bulgaren vorlag.
Die geforderte Geldstrafe belief sich auf einen mittleren vierstelligen Eurobetrag und nur durch die sofortige Zahlung dieser Summe bestand für ihn noch die Möglichkeit, eine 120-tägige Haftstrafe abzuwenden. Er selbst war jedoch nicht in der Lage, die geforderte Geldsumme aufzubringen. Glücklicherweise konnte der 28-Jährige seine Schwester telefonisch erreichen, die sich schlussendlich auch dazu bereit erklärte, die Bezahlung der geforderten Strafe für ihren Bruder zu übernehmen.
So konnte er nach einem kurzen Zwischenaufenthalt auf der Dienststelle in Piding/Urwies seine Reise als freier Mann fortsetzen.