Diesel ausgelaufen
Schwerer Verkehrsunfall bei Haiming: B12 lange gesperrt

07.09.2022 | Stand 21.09.2023, 6:02 Uhr

Die B12 musste nach einem schweren Verkehrsunfall im Landkreis Altötting komplett gesperrt werden. −Symboldbild: Stefan Puchner

Bei einem schweren Verkehrsunfall bei Haiming (Landkreis Altötting) ist ein Kleintransporter mit einem Lkw kollidiert. Ein Mensch wurde verletzt. Die B12 war bis 21.30 Uhr komplett gesperrt.



Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall gegen 17.50 Uhr. Ein Kleintransporter, der in Richtung München unterwegs war, prallte auf der Gegenfahrbahn in einen einen Sattelzug, den ein 55-jährigen Berufskraftfahrers aus dem Landkreis Altötting fuhr. Der Fahrer des Kleintransporters, ein 29-jähriger Mann aus Ried im Innkreis, wurde bei dem Unfall verletzt. Ersten Erkenntnissen nach wurde er von der Sonne geblendet und kam deshalb auf die Gegenfahrbahn.

Fahrbahn musste aufwendig gereinigt werden

Beim Zusammenstoß wurde der Tank der Sattelzugmaschine in Mitleidenschaft gezogen. Wie die Polizei mitteilt, lief eine "erhebliche Menge" Diesel auf die Fahrbahn aus. Die B12 war im betroffenen Streckenabschnitt mehrere Stunden lang komplett gesperrt, da die Fahrbahn aufwendig gereinigt werden musste. Im Einsatz waren die Feuerwehren Marktl, Marktlberg, Buch und Niedergottsau sowie die Autobahnmeisterei. Erst gegen 21.30 Uhr konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden.

Am Kleintransporter und an der Sattelzugmaschine entstand ein Sachschaden in Höhe von je 10.000 Euro. Die Kosten für die Autobahnmeisterei und die eingesetzten Feuerwehren belaufen sich auf mehrere tausend Euro.

− red