Hauzenberg
Schulsekretärin Inge Sommer tanzt in den Ruhestand

14.04.2019 | Stand 19.09.2023, 6:11 Uhr

Zur "Sommer-Polka", aufgespielt von Jonathan Gruber (r.), tanzt Grundschul-Sekretärin Inge Sommer mit ihrem Sohn Alex schwungvoll und lachend in den Ruhestand. Ein Schüler fragte anlässlich ihres Abschieds "Wer wird denn jetzt Rektorin?". −Fotos: Donaubauer

"Ich gehe in den Ruhestand, lasst uns gemeinsam feiern." Diese Worte standen groß auf der Leinwand in der Aula der Hauzenberger Grundschule zum Abschied der beliebten Schulsekretärin Inge Sommer. Das Schulleben von Inge Sommer wurde tüchtig gefeiert – verbunden mit viel Anerkennung und Dank für die gemeinsame Zeit.

"D’Sommer Inge" kennt fast jeder in Hauzenberg und Umgebung. Sie ist "ein Gesicht des öffentlichen Lebens". So waren zahlreiche Gäste zu ihrem Abschied gekommen.

Rektorin Rita Bauer erzählte von der gemeinsamen Zeit mit Inge Sommer. Diese sei ein Glücksfall für sie und die Schule geworden und viel mehr als ihre "rechte Hand", sagte Rita Bauer. Als "helfenden Engel für die Schüler" bezeichnete die Rektorin ihre Sekretärin. "Für die Schulkinder warst eigentlich du die Schulleiterin", stellte Rita Bauer fest und so sei es nicht verwunderlich gewesen, als ein Schüler gefragt habe: "Wer wird denn jetzt Rektorin?".

Die Schüler hatten viele Gedichte, Lieder und Spiele zum Abschiedsfest mitgebracht. Spontan tanzte Inge Sommer mit ihrem Sohn Alex, als ihr Jonathan Gruber auf der Harmonika die "Sommer-Polka" spielte.

Als Nachfolgerin von Inge Sommer wurde Evi Pongratz vorgestellt. Sie war bisher Sekretärin an der Volksschule Wegscheid.

− do

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Ihrer Montags-Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Hauzenberg) vom 15. April 2019.