Untergriesbach
Schüler präsentieren herausragende Seminararbeiten

07.02.2014 | Stand 07.02.2014, 15:42 Uhr

Die jungen Präsentatoren vom Gymnasium Untergriesbach mit der Schulleitung und den Oberstufen-Betreuern: (von links) Matthias Sicklinger, Joachim Kronawitter, Alice Gell, Anna-Lena Windpassinger, Philipp Reischl, Theresa Hirz, Lena Moser, Thomas Weindler, Vanessa Fesl, Johanna Anetzberger, Tobias Susetzky, Simone Eibl, die beiden Oberstufenkoordinatoren Franz Scherb und Harald Täuber sowie Direktor Franz Brunner.  − Foto: Riedlaicher

Zum vierten Mal hat das Gymnasium Untergriesbach eine Auswahl der besten "Seminararbeiten" des Abiturjahrgangs öffentlich in Wort und Bild präsentiert. Und wieder war es ein Ereignis mit Vorträgen von hohem Erkenntnis- und Unterhaltungswert, dazu mit Musik von hoher Klasse.

Für zusätzliches Entertainment sorgte ein verschmortes Kabel im Bildprojektor. Als der Geruch brenzlig wurde, ließ Schulleiter Franz Brunner kurzzeitig den Musiksaal räumen. Die Hausmeister und Techniker suchten und fanden den Schaden. Es konnte weitergehen.

Aber auch ohne Brandgefahr war für höchste Kurzweil gesorgt, die Bandbreite der Themen enorm. Es ging um Pferde, Planeten, die kindliche Kaiserin, um Amokläufe, Knochenjäger und offene Herzen.

Mit dabei waren neben der stellvertretenden Landrätin Gerlinde Kaupa Bürgermeister der Schüler-Gemeinden, Vertreter der Eltern, Sponsoren, Förderer und Mitschüler. Die Ehrengäste reißen sich mittlerweile um diesen Termin, wenn die jungen Leute ihre Forschungen mit Pepp, Witz und Charme präsentieren.

Mehr lesen Sie in der Samstagsausgabe der Passauer Neuen Presse