Die Insel der Farbenblinden
Sanne de Wilde zeigt ihre Fotos in der Soizgalerie in Passau

19.12.2018 | Stand 20.09.2023, 0:29 Uhr

Das mikronesische Atoll Pingelap und einige der Einwohner in einem Fischerboot. −F.: Sanne de Wilde

Eine Insel, gefärbt in leuchtendes Rosa. Bewohner, geboren mit einem seltenen Gendefekt: In Übergröße hängt das imposante Titelbild der Ausstellung "The Island Of The Colorblind" von der belgischen Fotografin Sanne de Wilde im Eingang der Soiz-Galerie Passau. Es zeigt das mikronesische Atoll Pingelap und etwa zwanzig Eingeborene in einem Fischerboot – durch eine Erbkrankheit sind allesamt Farbenblind.

Welche Rolle spielen Farben in unserem Leben? Und welche Rolle im Leben eines farbenblinden Menschen? Haben Farben überhaupt die Bedeutung, die wir ihnen beimessen? Diese Fragen stellte sich Sanne de Wilde auf ihrer Fotoreise, zu der Insel der Farbenblinden.

Sanne de Wilde ist 1987 in Antwerpen, Belgien, geboren und gilt als "Shooting-Star" der internationalen Fotokunstszene. "The Island Of The Colorblind" wurde bisher unter anderem in Paris, Montreal, Amsterdam und Köln gezeigt. Andere Arbeiten wurden ebenso international veröffentlicht; im Guardian, in der Vogue oder auf CNN.

Die Ausstellung läuft bis 18. Januar, Soiz Galerie, Schustergasse 19, Passau, geöffnet Mi.–Fr. 15 bis 19 Uhr, Sa 11 bis 15 Uhr oder nach Vereinbarung.

Mehr zum Thema lesen Sie am 20. Dezember in der Passauer Neuen Presse.