Eggenfelden
Sanierung des Schulzentrums startet in den Sommerferien

27.06.2019 | Stand 20.09.2023, 3:39 Uhr

So transparent und einladend soll der neue Eingang zum Schulzentrum nach dem Umbau aussehen. −Entwurf: dmp/Stadt Eggenfelden

Die nächsten Schritte des 28,6-Millionen-Euro-Projekts Schulzentrum stehen unmittelbar bevor: Ehe es an die Sanierung der Hülle geht, wird der Umbau des Eingangsbereichs von Grund- und Mittelschule starten und zwar schon in den Sommerferien.

Wie berichtet, soll das mächtige Vordach zurückgebaut werden. Zwar soll die Trennung zwischen Grund- und Mittelschule erhalten bleiben, optisch soll jedoch ein gläsernes Treppenhaus als verbindendes Element den Mittelpunkt der Fassade bilden. Wie das einmal aussehen kann, visualisierte dmp-Architekt Jürgen Mandl, der Planer für die gesamte Schulsanierung, dem Stadtrat in der jüngsten Sitzung mit einem 3D-Entwurf. Nicht nur die Fassade soll dann hell und transparent sein, auch die beiden Aulas werden von innen deutlich heller und freundlicher wirken als jetzt.

In den Sommerferien dürfte es also zunächst laut und staubig werden vor der Schule, denn dann soll der Abriss beginnen. Es werden das Dach über dem Pausenhof abgenommen, erläuterte Mandl, und sämtliche Leitungen getrennt und neu verlegt – vom Telefon- bis zum Stromkabel, um Grund- und Mittelschule jeweils autark zu machen. Anschließend werden die Decken isoliert und wärmegedämmt. Im Juni 2020 werde man dann mit der Entkernung des jetzigen Eingangsbereichs beginnen. Bis zum Schulbeginn 2021 dann soll der Eingangsbereich in neuem Glanz erstrahlen.

− ps

Mehr dazu lesen Sie am 28. Juni im Rottaler Anzeiger.