Töging/Erharting
Roland Haimerl dankt Vorgänger Pfarrer Albert Lang

06.08.2019 | Stand 20.09.2023, 2:58 Uhr

Brot und Salz als Willkommens-Symbole übergaben die Pfarrgemeinderats-Vorsitzenden Franz Fischer (St. Josef, von links), Petra Mitterer (St. Johann Baptist) und Bettina Stefke an Pfarrer Roland Haimerl, hier umgeben von erwachsenen Ministranten. −Foto: Weingartner

Bei einem Gottesdienst in der gut gefüllten Pfarrkirche St. Johann Baptist in Töging hat sich am Sonntag der Mühldorfer Stadtpfarrer Roland Haimerl den Gläubigen vorgestellt. Wie berichtet, führt er den Pfarrverband Töging-Erharting (Landkreise Altötting/Mühldorf) für den zum 31. Juli durch die Erzdiözese München-Freising abberufenen Pfarrer Albert Lang kommissarisch.

Haimerl, 1959 in München geboren und in der Landeshauptstadt sowie in Miesbach aufgewachsen, ist in Töging kein Unbekannter: Schon 2009/10 hatte er nach dem Abgang des damaligen Pfarrers Rudolf Eichhammer die Töginger Pfarrei St. Johann Baptist vorübergehend geleitet. In Töging-Erharting willkommen geheißen wurde er von den Vorsitzenden der Pfarrgemeinderatsgremien von Erharting (Bettina Stefke), Töging-St. Josef (Franz Fischer) und St. Johann Baptist (Petra Mitterer). "Bei vielen Pfarrangehörigen sind sicherlich auch Ängste und Unsicherheiten da, was dieses Jahr des Übergangs im Pfarrverband nun konkret bedeutet, bis im nächsten Herbst eine neue Entscheidung getroffen wird", hieß es in der Begrüßungsrede wörtlich.

Haimerl dankte ausdrücklich seinem Vorgänger Pfarrer Albert Lang, der 2010 als Leiter der Pfarrei St. Johann Baptist nach Töging gekommen war und 2014 den neu gegründeten Pfarrverband übernommen hatte.

− afb

Mehr darüber lesen Sie am Mittwoch, 7. August, in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger).