Burghausen
Rockpreise, neue Single und Tour: "7 Mazes" sind auf Erfolgskurs

07.01.2020 | Stand 20.09.2023, 2:59 Uhr

Mit den Hard-Rock-Konventionen, wonach die Arme immer verschränkt und die Blicke auf Bildern immer ernst sein müssen, wollen die 7 Mazes (v.l.) Val Pine, Max Roxton, Bo Jahson und Stef Rockfall brechen. "Und wir zocken halt gerne", sagt Sänger Max Roxton. −Fotos: 7 Mazes

Die vierköpfige Band "7 Mazes" aus Burghausen (Landkreis Altötting) hat seit Ende Dezember eine neue Single am Start. "My Shadows" heißt das gute Stück und ist auch schon bei Musik-Streamingdiensten zu hören, genauso wie die beiden Alben "Revelations" und "Stronger in the End".

2019 hat sich die Band "zu 50 Prozent neu formiert", wie Frontsänger Max Roxton sagt. Zusätzlich zu ihm und Bo Jahson zählen seit letztem Jahr Stef Rockfall und Val Pine neu dazu. Damit einher geht eine Rückkehr zum Rock und etwas weg vom Metal. Ihr Genre betiteln die vier Jungs als "Heart Rock".

Deutschlandweit kommt ihre Musik gut an, Ende 2019 konnten die vier Jungs beim deutschen Rock- und Pop-Preis in Siegen (Nordrhein-Westfalen) in gleich zwei Kategorien abräumen: den ersten Platz in der Kategorie "Bester Hardrocksänger" und den zweiten Platz in der Kategorie "Beste Hardrockband". Fünf Minuten hatten die Musiker Zeit – inklusive Aufbauen und Vorbereitung –, um die Jury zu überzeugen. 25 eingefleischte Fans stärkten den Jungs dabei den Rücken. Zusammen mit den Fans reisten die 7 Mazes in einem Brodschelm-Bus, gestellt von der Stadt Burghausen, nach Westfalen. "Die Fans und die Stadt haben uns toll unterstützt", findet Max Roxton.

In diesem Jahr planen die 7 Mazes eine Tour. Ob diese sich auf Deutschland beschränkt oder noch Österreich, Slowenien und Tschechien mit dazukommen, sei noch offen. "Diese vier Länder dabeizuhaben, wäre schon cool", findet Drummer Val Pine.
Mehr dazu lesen Sie am Dienstag, 7. Januar, nach kurzer Anmeldung kostenlos auf PNP-Plus und im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger (Online-Kiosk).