Kollnburg
Riskante Überholmanöver führen zu Schlägerei auf Umleitungsstrecke

15.07.2022 | Stand 22.09.2023, 2:51 Uhr

−Symbolbild: Aaron Graßl

Zu einem heftigen Streit ist es bereits am vergangenen Freitag auf der Kreisstraße REG 14 im Gemeindegebiet Kollnburg zwischen zwei Autofahrern gekommen.

Wie die Polizei Viechtach in einem Pressebericht mitteilt, kam es gegen 14.35 Uhr auf der aktuellen Bundesstraßenumleitungsstrecke zwischen Viechtach und Hilb in Fahrtrichtung Achslach zu folgenden Ereignissen:

Der 20-jährige Fahrer eines silberfarbenen 3er-BMW mit Regener-Kennzeichen soll zunächst mehrere Fahrzeuge, unter anderem einen weißen VW-Kastenwagen mit Deggendorfer-Kennzeichen, trotz Gegenverkehrs überholt haben. Dabei soll der Gegenverkehr gefährdet und der Kastenwagen geschnitten worden sein. Nach dem Überholmanöver soll der 60-jährige Fahrer des Kastenwagens dem BMW äußerst dicht aufgefahren sein. Nach der Ortsdurchfahrt von Kirchaitnach soll der Ältere dann seinerseits versucht haben, den BMW zu überholen. Er soll dabei mehrere hundert Meter neben dem BMW hergefahren und mit seinem VW immer weiter nach rechts gekommen sein, so dass der BMW-Fahrer nach rechts ausweichen musste und dabei mit den Rädern seines Wagens gegen einen Randstein gestoßen ist. Dadurch sei ein Schaden im unteren dreistelligen Bereich am Auto entstanden.

Anschließend soll sich der 60-jährige Fahrer des Kastenwagens vor den BMW gesetzt und eine Vollbremsung gemacht haben. Als beide Fahrzeuge dann hintereinander zum Stehen gekommen waren, sollen beide Fahrer ausgestiegen sein. Es kam daraufhin zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf gegenseitig Beleidigungen ausgesprochen worden sein sollen. Der 20-Jährige soll versucht haben, den 60-Jährigen mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Der 60-Jährige soll seinerseits den 20-Jährigen geschlagen haben. Danach soll der Kastenwagenfahrer einfach weggefahren sein.

Beide Fahrzeugführer erstatteten nach diesem Vorfall bei der Polizeiinspektion Regen und bei der Polizeiinspektion Deggendorf jeweils Strafanzeigen gegen ihren Kontrahenten mit jeweils unterschiedlichen Versionen der Geschehnisse.

Die Polizeiinspektion Viechtach hat nun zwischenzeitlich die weiteren Ermittlungen als für den Tatort zuständige Dienststelle übernommen und bittet alle Kraftfahrer, die diese Überholvorgänge und die anschließende Auseinandersetzung beobachtet haben oder sogar von den Überholern gefährdet worden sind, sich zu melden unter ✆ 09942/94040.

− vbb