Bodenmais
Riesenandrang bei "Dahoam is Dahoam": 280 Plätze reichen nicht

05.05.2015 | Stand 20.09.2023, 5:50 Uhr

Die "Lansinger" als Publikumsmagneten: (v.l.) Ursula Erber (spielt die Theresa Brunner), Christine Reimer (Monika Vogl), Horst Kummeth (Roland Bamberger), Lucas Bauer (Patrick Westenrieder), Carina Dengler (Katharina Benninger) und Hermann Giefer (Martin Kirchleitner) freuen sich auf den Abend in Bodenmais und genießen vor ihrem Auftritt noch ein deftiges bayerisches Abendessen. − Fotos: K. Hartl

Mit so vielen Besuchern hatten selbst die Organisatoren um Anke Schomeros und Christine Strohm vom BR nicht gerechnet: Der Publikums-Abend der Macher von "Dahoam is dahoam" am Montag in Bodenmais sprengte alle Erwartungen. Die 280 Plätze im Saal und auf der Galerie des Hotels Bayerischer Hof reichten nicht aus, um alle an der Sendung und ihren Schauspielern Interessierten aufnehmen zu können.

In Bodenmais mit dabei waren von den Darstellern der Serie "Dahoam is Dahoam": Ursula Erber (in der Serie Therese Brunner), Christine Reimer (Monika Vogl), Carina Dengler (Katharina Benninger), Horst Kummeth (Apotheker Roland Bamberger), Lucas Bauer (Patrick Westenrieder) und Hermann Giefer (Martin Kirchleitner).

Bereits um 16.45 Uhr waren erste Besucher vor Ort, mussten sich allerdings noch bis zum Einlass um 18 Uhr gedulden. Sie brauchten allerdings nicht vor dem Hotel waren, sondern konnten im kleinen Nebenraum schon einmal Platz nehmen, sofern sie wollten. Alle, die erst kurz vor 19 Uhr noch einen Platz ergattern wollten, hatten das Nachsehen, sie mussten wieder nach Hause gehen, nicht ohne allerdings vorher Autogrammkarten von ihrem Star zu erhalten, denn diese kamen vor das Haus, um die enttäuschten Fans etwas zu trösten.

Produzent Markus Schmidt-Märkl versprach, im Herbst nochmals in den Bayerischen Wald zu kommen, aber dann in eine Lokation mit mindestens 500 Plätzen.

Eine Gruppe von 16 Menschen mit Behinderung der Lebenshilfe, die extra aus Deggendorf angereist waren, fand noch in einem Nebenraum des Restaurants Platz, der eigentlich für die Schauspieler reserviert gewesen wäre. Die Schauspieler machten spontan den Raum frei, um den Behinderten den Kontakt mit "ihren" Stars ganz nah zu ermöglichen.

Eine lockere, heitere Atmosphäre herrschte im großen Saal des Bayerischen Hofes. Produzent Markus Schmidt-Märkl moderierte und führte schwungvoll durch den Abend. Unterstützt wurde er von Autor Stephan Knösel, der zusammen mit 35 bis 40 Autoren die Bücher für "Dahoam is Dahoam" schreibt. Auch von diesen Autoren waren einige nach Bodenmais ge kommen, um den Auflauf der Fans selbst mitzuerleben.

− kat