Burgkirchen an der Alz
Rentner stört Claudia-Koreck-Konzertvorbereitungen mit Lärm

12.09.2020 | Stand 19.09.2023, 7:02 Uhr

Claudia Koreck. −Foto: dpa

Ein wütender Rentner hat am Freitagabend in Burgkirchen (Landkreis Altötting) den Soundcheck zum Konzert von Claudia Koreck mit einer laut heulenden Motorsäge gestört.

Der 69-jährige Burgkirchner war durch die Soundchecks am Bürgerzentrum genervt. Um auf sich aufmerksam zu machen, startete er ein Gartengerät und ließ den Benzinmotor immer wieder laut aufheulen.

Von einem Verantwortlichen des Bürgerzentrums und einem Bühnentechniker darauf angesprochen, reagierte er wütend und laut schimpfend. Er verdeutlichte dabei, dass er den Lärm nicht mehr weiter dulden werde. Der Beschwerdeführer räumte dann zwar das Gerät weg, aber er blieb in Sichtweite und drohte mit weiteren Interventionen, falls die Musik weiter geht.

Um eine erneute Eskalation und damit verbundene Verletzungsgefahren oder Schäden zu verhindern, wurde der Rentner kurzzeitig in Polizeigewahrsam genommen.

Das Konzert mit höchstens 200 genehmigten Personen fand dann laut Polizei "ohne weitere Zwischenfälle" statt. Zwischen jeder Bestellung mussten drei freie Plätze eingehalten werden.

− kse