Rennrodel-Talent auf dem Weg nach oben

26.11.2018 | Stand 26.11.2018, 4:00 Uhr

Man darf gespannt sein, wie sich die Berchtesgadener Rodel-Hoffnung Anna Berreiter vom RCB bei den Weltcuprennen der Junioren in Übersee schlägt. −Foto: pcw

Berchtesgaden. Die 19-jährige Rennrodlerin Anna Berreiter vom RC Berchtesgaden kommt aus einer Sportlerfamilie. Vater Robert Leonhard war in den 80er-Jahren einer der hoffnungsvollsten deutschen Nachwuchs-Skispringer, der jedoch wegen Verbandsquerelen seine Karriere 1991 überraschend beendete. Annas Bruder Robert Berreiter spielt beim EV Berchtesgaden Eishockey.

Anna Berreiter selbst hat sich nach einem Schnupper-Rodeln aus eigenen Stücken für den Rennsport entschieden und gilt als vielversprechendes Talent, das schon am Start sehr schnell ist. Zuletzt holte sich die 19-jährige Sportsoldatin bei den Deutschen Meisterschaften in Winterberg den Titel bei den Juniorinnen, bei den "Großen" wurde sie Sechste.

Am Dienstag geht es mit Stützpunkttrainer Martin Schwab und drei weiteren jungen Damen sowie sechs Herren über den "Großen Teich" nach Park City (USA), wo zunächst zwei Junioren-Weltcups stattfinden. Eine Woche später wird in Calgary (Kanada) der dritte Weltcup ausgefahren. Trainer Martin Schwab hält große Stücke auf Anna Berreiter, die sich nach eigenem Bekunden "sehr gut in Form" fühlt.

− pcw