Bad Reichenhall
Reichenhaller Waxriessteig wieder offen

11.05.2019 | Stand 21.09.2023, 1:34 Uhr

Schwerstarbeit im steilen Gelände vor laufender Kamera: Alpenvereinsmitglieder aus dem Landkreis Altötting und aus Bad Reichenhall richten den schwer beschädigten Waxriessteig her. −Foto: DAV-Sektion Bad Reichenhall/Robert Kern

Der durch den schneereichen Winter schwer in Mitleidenschaft gezogene Waxriessteig auf den Predigtstuhl wurde in den vergangenen Wochen in großen Teilen, aber noch nicht vollständig, wieder instand gesetzt.

Die Alpenvereinssektion Bad Reichenhall freut sich besonders über das Engagement der DAV-Sektion Neuötting/Altötting, die in einem zweitägigen Arbeitseinsatz mit vier Mitgliedern den Großteil der schweren körperlichen Arbeit geleistet hat. "Das ist überhaus lobenswert", erklärte Vorsitzender Robert Kern. Im Gespräch mit der Heimatzeitung weist er darauf hin, dass der Weg momentan nicht mehr gesperrt, aber dennoch in Teilbereichen erschwert begehbar ist.

Er bittet alle Wanderer und Bergsteiger zu berücksichtigen, dass in den höheren Lagen noch Schnee liegt und von diesem Gefahren ausgehen können, insbesondere im Steilgelände und durch fehlende Orientierung.

Der Bayerische Rundfunk hat übrigens den Arbeitseinsatz am Waxriessteig mit einem Fernsehteam begleitet. Der Beitrag wird am Sonntag, 12. Mai, im Dritten Programm (BR) um 17.45 Uhr in der Sendung "Schwaben & Altbayern" ausgestrahlt.

− red