Bad Reichenhall
Rätsel gelöst: Eisen und Bakterien färben Saalach rot

06.02.2015 | Stand 19.09.2023, 23:46 Uhr

Die "rote Saalach" entsteht durch einen sogenannten Ausfällungsprozess: Eisen im Grundwasser kommt mit Sauerstoff in Berührung, wird abgesondert und bildet einen deutlich sichtbare rote Farbe. − Foto: Hans-Joachim Bittner

Das Rätsel der "roten Saalach" bei Bad Reichenhall ist endgültig gelöst: Das Wasserwirtschaftsamt Traunstein nahm Mitte Dezember sowohl in der Saalach als auch in einem in die Saalach mündenden Graben Eisen- und Manganmessungen vor. Während die Eisenkonzentration in der Saalach relativ gering war, war sie in dem Graben deutlich erhöht. Dazu kam ein sehr geringer Sauerstoffgehalt. "Es ist davon auszugehen, dass die Gräben mit den roten Ablagerungen vom Grundwasser gespeist werden und nicht wie die Saalach von Niederschlagswasser", erklärt Susanne Trautwein vom Sachgebiet Monitoring Chemie und Biologie im Wasserwirtschaftsamt.

Bedingt durch die geringe Sauerstoffkonzentration im Grundwasser wird durch Reduktionsprozesse oder mikrobielle Aktivitäten Eisen freigesetzt. Kommt das Eisen mit Sauerstoff in Berührung, wird es abgesondert und bildet einen deutlich sichtbaren roten Belag. An diesem, auch Ausfällung genannten Prozess können unter Umständen fadenförmige Bakterien beteiligt sein, die im Wasser als Flocken wahrnehmbar sind. Diese Flocken wurden in Traunstein ebenfalls untersucht und dabei die entsprechenden Bakterien gefunden. Nach Literaturangaben sind sie in der Natur weit verbreitet und unbedenklich.

− bit