Eggenfelden
Projekt "eKidZ": Schüler stellen Ergebnisse vor

18.10.2019 | Stand 19.09.2023, 6:28 Uhr

Den jungen Forschern mit den Projektbetreuern Birgit Danner (hinten, l.) und Simon Schiller (r.) zollten (vorne, v.l.) Schulleiter Markus Enghofer, MdL Martin Wagle, Ministerialdirigent Adolf Präbst, Professor Horst Stötter und Projektleiter Heinz Hemberger ihren Respekt. −Foto: Kessler

Drei Jahre Forschungsarbeit liegen hinter 20 Schülern des Karl-von-Closen-Gymnasiums. Die Lorbeeren für ihre Studie "eKidZ – Teach your parents well" durften sie im Rahmen eines Festakts ernten, machten gleichzeitig aber klar: Sie wünschen sich mehr solcher Projekte, mehr fächerübergreifenden und praxisorientierten Unterricht, mehr Wissen über den bestehenden Lehrplan hinaus.

"Teach your children well" ist ein Song von Crosby, Stills, Nash and Young aus dem Jahr 1970. Ganz bewusst bildet das Lied den Anfang des Festakts, der Inhalt, machte Schulleiter Markus Enghofer in seiner Begrüßung klar, er treffe genau die Grundproblematik, der sich die heute vorgestellte Forschungsstudie widme. Seit 2013 gibt es das "KidZ"-Programm am Gymnasium Eggenfelden, "Kompetent in die Zukunft" befassen sich die Kinder mit den Auswirkungen des Klimawandels und den damit verbundenen gesellschaftspolitischen, wirtschaftlichen aber auch ethisch-moralischen und kulturellen Herausforderungen.

Was das Projekt so besonders macht, sind die Ergebnisse, wie Prof. Hans Stötter von der Universität Innsbruck klar macht. Die Schüler hätten geschafft, woran Wissenschaftler bislang gescheitert seien. "Wir haben versucht, bei diesem Thema mit klassischem Ansatz zu forschen – die Ergebnisse waren katastrophal, wir hatten einen Rücklauf von unter fünf Prozent." Die Schüler hingegen hätten es geschafft, mit fast 100 Prozent Rückmeldung seitens der Eltern authentische Forschungsergebnisse zu liefern.

− da

Mehr dazu lesen Sie am 19. Oktober im Rottaler Anzeiger.