Wallersdorf
Profis in Sachen Tennis: 41 Teilnehmer bei Vereinsmeisterschaft

13.08.2020 | Stand 19.09.2023, 23:32 Uhr
Veronika Lengfelder

Bei Herren B siegte Josef Dengler (links) gegen seinen Bruder Leonhard.

Am vergangenen Wochenende fanden auf der Clubanlage vom Tnnisclub Grün-Weiß die Halbfinal- und Finalspiele der diesjährigen Einzel-Vereinsmeisterschaft statt. Bereits seit Sonntag, 12. Juli, kämpften die insgesamt 41 Teilnehmer in den Konkurrenzen Damen, Herren B und Herren A um den Einzug in die Endspiele.

Dabei musste in jeder Konkurrenz zunächst die Gruppenphase überstanden werden, um in die KO-Runde zu gelangen und in den Viertelfinalspielen entschieden sich dann die Teilnehmer des Finalwochenendes.

Bei den Damen standen sich im Halbfinale Seriensiegerin Sarah Graupensperger und Lorena Jakob sowie Julia Hobmeier und Anita Jakob gegenüber. Wie in den Vorjahren schafften Sarah mit einem 6:1/6:1-Sieg und Julia, die 6:0/6:3 gewinnen konnte, den Einzug ins Finale.

Bei den Herren B setzte sich im ersten Halbfinale Josef Dengler gegen Franz-Xaver Raab denkbar knapp mit 5:7/6:1/11:9 durch. Leonhard Dengler machte beim 6:4/6:0-Sieg gegen Günter Frembs ein sehr gutes Spiel und folgte seinem Bruder ins Finale.

Bei den Herren A erwischte Titelverteidiger Mario Graupensperger einen sehr guten Tag und konnte gegen seinen Mannschaftskollegen Benedikt Schmerbeck mit 6:0/6:1 gewinnen. Im zweiten Halbfinale unterlag Vorjahresfinalist Bernhard Kausche gegen Tobias Mühlbauer mit 3:6/4:6.

Am Sonntag standen dann die Finalspiele an. Bereits um 8 Uhr startete das Damen-Endspiel, da aufgrund der Erfahrungen der Vorjahre ein langes Match erwartet wurde. Sarah Graupensperger und Julia Hobmeier setzten aber nochmal einen drauf und am Ende standen trotz des scheinbar klaren 6:2/6:2-Siegs für Sarah unglaubliche vier Stunden auf der Uhr.

Im sehr spannenden Herren B Finale zwischen Josef und Leonhard Dengler ging es in beiden Sätzen bis in den Tiebreak. Beide konnte Josef für sich entscheiden und sich somit zum Herren-B-Meister krönen. Im Herren A Finale bestätigte Mario Graupensperger seine gute Form vom Vortag und konnte mit 6:0/6:3 den Vereinsmeistertitel gegen Tobias Mühlbauer verteidigen.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden die Wanderpokale überreicht. Insgesamt wurden bei den Einzelmeisterschaften 73 Spiele absolviert. Als Nächstes steht für den TC Grün-Weiß die Doppelmeisterschaft an. Diese läuft bereits seit Montag, 20. Juli und endet zum Finalwochenende am 29. beziehungsweise 30. August.