Garching/Alz
Priesterjubiläum und Pfarrfest: Trotz Regen ein strahlender Tag

10.07.2019 | Stand 20.09.2023, 2:58 Uhr

Anstelle der Sonne strahlte am Tag des Pfarrfestes in Garching Pfarrer Hans Speckbacher, der sein 30-jähriges Priesterjubiläum feierte. Im Bild mit Gemeindereferentin Marianne Meisinger. −Fotos: Anwander

Regen statt Sonne! Eigentlich sollte das Garchinger Pfarrfest und die örtliche Feier des 30-jährigen Priesterjubiläums mit einem kleinen Festzug beginnen, doch das Wetter machte am Sonntagmorgen einen Strich durch die Rechnung. Dennoch gestaltete sich der Tag zu einem Festtag für Pfarrer Hans Speckbacher und die Kirchengemeinde Garching/Alz.

Der Andrang der Besucher ließ das Fassungsvermögen der Pfarrkirche St. Nikolaus an seine Grenzen stoßen. Dicht gedrängt auf den Kirchenbänken und provisorischen Sitzgelegenheiten verfolgten die Besucher den festlichen Einzug von einem Großaufgebot an Ministranten in die Pfarrkirche, die Pfarrer Hans Speckbacher, Pfarrer Elmar Heß und Gemeindereferentin Marianne Meisinger zum Altar begleiteten.

Pfarrer Hans Speckbacher nahm sein 30-jähriges Priesterjubiläum zum Anlass, auf sein Leben zurückzublicken. Dabei erinnerte er sich an seine ersten kirchlichen Aktivitäten als "Taferlbua" anlässlich einer Feierlichkeit in seiner Heimatgemeinde Oberneukirchen. Er schilderte sein Hineinwachsen in die Berufung zum Priester, wobei es neben seiner Begeisterung für diese Aufgabe auch das Ringen um die richtige Entscheidung gab. Die Weiterentwicklung vom Kaplan zum Pfarrer, der auch unbequeme Entscheidungen treffen muss, schließt auch die Fähigkeit ein, Kritik ertragen und verarbeiten zu können.

Das anschließende Pfarrfest musste infolge der Wetterkapriolen in das neue Pfarrzentrum ausweichen. Im Innen- und überdachten Außenbereich rückten rund 300 Besucher zusammen. Georg Estaller mit seinen Bläsern sorgte für eine stimmungsvolle Hintergrundsmusik.

− an

Mehr zum Thema lesen Sie am Donnerstag, 11. Juli, im Alt-Neuöttinger Anzeiger