Bernried
Premiere für Ritterturnier auf Schloss Egg

20.09.2016 | Stand 20.09.2023, 1:58 Uhr

Ein mittelalterliches Lanzenstechen findet beim ersten Ritterturnier mit Mittelaltermarkt auf Schloss Egg statt. − Foto: Sündenfrei

Tapfere Ritter, starke Prinzessinnen, lustige Gaukler und mächtige Fürsten: für viele Menschen ist es ein Traum, einmal in die Welt des Mittelalters einzutauchen. Besonders Kinder sind gefesselt von den sagenumwobenen Geschichte, die sich in dieser Zeit abspielen. Beim ersten Ritterturnier auf Schloss Egg am Wochenende, 24. und 25. September, kann man den historischen Alltag hautnah miterleben. Zu sehen gibt es ein Lanzenstechen, einen Mittelaltermarkt und altertümliche Spektakel.

Besonders Familien mit Kindern kommen am Wochenende voll auf ihre Kosten. Die kleinen Besucherinnen und Besucher können töpfern oder eine Runde im handbetrieben Riesenrad drehen. Die Schausteller, Händler und Handwerker, die ihre Erzeugnisse anbieten, kommen aus ganz Deutschland.

Musikalisch wird die Band "Furunkulus" aus Plattling für ritterliche Stimmung sorgen. Seit 20 Jahren spielt die vierköpfige Gruppe bereits zusammen – und zwar nur Eigenkompositionen. Dudelsack, Trommeln, Sackpfeifen und weitere typisch altertümliche Instrumente entführen die Besucherinnen und Besucher in eine andere Welt. Am Samstagabend um 20.15 Uhr findet das Jubiläumskonzert der Gruppe statt. Einen weiteren Höhepunkt bildet das zweimal täglich stattfindende Lanzenstechen.

− cg

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 21. September.