Obernzell/Untergriesbach
Polizei findet Cannabis-Zuchtanlage

Nach Kontrolle Wohnung durchsucht

22.02.2021 | Stand 22.09.2023, 1:30 Uhr

Das Fotos zeigt eine der Aufzuchtanlagen.

Zwei professionelle Cannabis-Aufzuchtanlagen hat die Polizei bei einer Hausdurchsuchung gefunden. Begonnen hatte alles mit einer Verkehrskontrolle. Am Sonntagnachmittag hatte die Polizei zunächst auf der B 388 in Obernzell (Kreis Passau) einen Autofahrer angehalten.

Dabei stellten die Beamten laut Polizeibericht "drogentypische Auffälligkeiten" beim Fahrer fest. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest war positiv auf THC. Er durfte nicht mehr weiterfahren, es gab eine Blutentnahme.

Der 52-jährige Fahrer aus einer Nachbargemeinde stimmte einer Wohnungsdurchsuchung nicht zu. Deshalb beantragte die Polizei über den Jour-Staatsanwalt einen Durchsuchungsbeschluss. Diesen genehmigte die Jour-Richterin.

In der Wohnung fand die Polizei dann zwei professionelle Aufzuchtanlagen mit acht frischen Cannabis- Pflanzen, zwei getrockneten Pflanzen, mehreren Gläsern und Dosen mit abgeernteten Dolden, ein Säckchen mit Marihuana-Blättern und Rauschgiftutensilien. Die Ermittlungen in diesem Fall hat die Kriminalpolizeiinspektion Passau übernommen.