Plattlingerin in tragender Rolle

Manuela Baumhäckel spielt die Landfrau Gabi in "Dahoam is dahoam"

19.05.2018 | Stand 19.05.2018, 4:00 Uhr

Als Landfrau Gabi ist die ehemalige Plattlingerin Manuela Baumhäckel aus der Kultserie "Dahoam is dahoam" nicht mehr wegzudenken. − F.: privat

Eine ehemalige Plattlingerin in einer Hauptrolle bei "Dahoam is dahoam". Frau Baumhäckel, wie kam’s dazu?

Manuela Baumhäckel: Das war ganz zufällig. Meine Tochter hat mit ihrer Oma in Plattling "Dahoam is dahoam" angeschaut. Das hat sie mir zu Hause dann erzählt und ich hab gemeint, dass ich den Produzenten kenne. Da wollte meine Tochter unbedingt, dass ich frage, ob sie mal mitspielen darf. Als ich das dann getan habe, hat der Produzent zu mir gemeint: "Du sprichst ja auch so einen schönen bayerischen Dialekt, magst nicht auch mitmachen?" Und so bin ich zu meiner Rolle gekommen. Ich spiele jetzt schon acht Jahre mit und es macht immer noch richtig Spaß.

Welche Rolle spielen Sie in der Fernseh-Welt von "Dahoam is dahoam"?

Baumhäckel: Ich spiele die Landfrau Gabi. Wie’s halt auf dem Land so ist, gibt es auch bei "Dahoam is dahoam" einen Landfrauenverein, der sich um caritative Sachen kümmert. Meine Rolle ist eine der vier Hauptlandfrauen.

Und bei diesem Dreh sind Sie mit einem Besuch aus der früheren Heimat überrascht worden. Wie war das für Sie, als Sie plötzlich Plattlingern am Set entdeckt haben?

Baumhäckel: Ja, richtig schee! Ich hab davon ja gar nichts gewusst. Wir sind zufällig drauf gekommen, dass ich lange Zeit in Plattling gelebt habe, als der Verein mit dem Nibelungen-Flyer zu mir kam. Da hab ich gesagt: "Des kenne scho." Und so sind wir dann ins Gespräch gekommen. Besonders gefreut hat es mich, den Reinhard Mattioni wiederzusehen. Mit ihm habe ich lange im Geschäft meines Ex-Mannes zusammengearbeitet.

Wie genau ist denn Ihre Verbindung zu Plattling?

Baumhäckel: Ich war mit Josef Feuchtgruber, dem Geschäftsleiter von expert Feuchtgruber, verheiratet. Von 1985 bis zur Trennung 1999 habe ich deshalb in Plattling gelebt. Der Bürgermeister, für mich der "Erich aus der Grünau", war damals mein Nachbar. Mittlerweile wohne ich in Niederaichbach, bin aber eine geborene Dingolfingerin. Ich habe aber immer noch viele Freunde in Plattling und komme auch öfter mal hin.

"Dahoam is dahoam" ist ja, wie der Name schon sagt, eine sehr heimatverbundene Serie. Hat da für Sie Plattling als Ihre langjährige Heimat auch einen Einfluss darauf, wie Sie Ihre Rolle spielen?

Baumhäckel: Das denk ich auf jeden Fall. Niederbayern ist ja quasi die Hochburg von "Dahoam is dahoam", da ist das besonders beliebt. Ich werde in Niederbayern auch öfter erkannt als etwa in München. Wenn ich zum Metzger gehe oder in den Baumarkt – da gibt es viele, die mich von meiner Rolle als Landfrau Gabi her kennen. Die Kombination "Dahoam is dahoam" und Plattling gibt’s auch bei den Nibelungenfestspielen. Auf Einladung des Vereins werden die Landfrauen dort eine Autogrammstunde geben.

Das Interview führte Corinna Mühlehner.