Plattling
Plattlinger Wochenmarkt: "Schau’ dir doch den Markt mal an!"

05.10.2018 | Stand 19.09.2023, 21:52 Uhr

Das Angebot der Plattlinger Wochenmarktfieranten reicht von Obst und Gemüse über Fleisch und Wurst bis hin zu Bäckereiwaren. Doch zwischen den Ständen klaffen manchmal Lücken, die Kundenzahlen halten sich oft auch in Grenzen.

Er zahle nicht drauf, doch auf anderen Wochenmärkten verkaufe er bedeutend mehr, sagt Franz Weinmaier. Der Händler aus Dietersburg im Landkreis Rottal-Inn steht mit seinem grün-weißen Wagen auf dem Ludwigplatz, bietet Geflügel, Eier, Wild und Käse an. Den Großteil der Ware packt er gegen 12 Uhr wieder zusammen. Er ist der einzige Fierant, der an diesem Tag den Plattlinger Wochenmarkt offen kritisiert, "da hilft auch kein Zeitungsartikel", sagt er zum Reporter und verschränkt seine Arme ineinander.

Eigentlich sollte sich in diesem Bericht alles um das Herbstangebot drehen: um Kürbisse, Wirsingköpfe, Entenkeulen. Doch die deftigen Gerichte, die sich mit den Waren vom Wochenmarkt kochen lassen, rücken in den Hintergrund, weil Franz Weinmaier sich hinstellt und sagt: "Schau’ dir doch den Markt mal an!"

Der Himmel zeigt sich in tristem Grau. Zwischen dem altehrwürdigen Stand von Landwirt Hans Ebner und dem Wagen der Bäckerei Betzinger klafft eine Lücke. Im zeitlichen Gegensatz zum in ganz Plattling bekannten Kartoffelbauern bereichert Seniorchefin Claudia Betzinger erst seit Pfingsten den Wochenmarkt – immer mittwochs und samstags. "Kundschaft muss man sich verdienen", sagt sie. Höflichkeit und Qualität seien besonders wichtig.

Als Positivbeispiel für einen Markt nennt Franz Weinmaier, der während des Gesprächs weder wild gestikuliert noch aufgebracht wirkt, sondern differenziert Einwohner- mit Kundenzahlen vergleicht, den Wochenmarkt in Pfarrkirchen. In der Kreisstadt des Landkreises Rottal-Inn mit rund 13000 Einwohnern findet der Markt nur einmal wöchentlich statt, immer freitags. "Der läuft gut", sagt Weinmaier und sticht die Fleischgabel in einen Geflügelschenkel.
Mehr Eindrücke vom Wochenmarkt sowie Stimmen dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe, 6. Oktober, Ihrer Plattlinger Zeitung.