Altötting
PFOA-Bluttests: Ergebnisse werden noch im Juli präsentiert

02.07.2018 | Stand 21.09.2023, 2:58 Uhr

Knapp 1000 Landkreisbürger waren in den vergangenen Monaten untersucht worden. − Foto: Kleiner

Die Ergebnisse aus dem zum Jahresanfang durchgeführten Human-Biomonitoring an rund 1000 Probanden bezüglich der PFOA-Belastung des Blutes werden früher veröffentlicht als ursprünglich erwartet – nämlich bereits am 12. Juli.

Landrat Erwin Schneider informierte am Ende der Sitzung des Kreisausschusses am Montagnachmittag, dass die Auswertung der Blutuntersuchungen abgeschlossen sei. Am Donnerstag kommender Woche, 12. Juli, würden die Ergebnisse ihm, Schneider, und den entscheidenden Mitarbeitern des Landratsamtes sowie des Gesundheitsamtes präsentiert. Tags darauf, am Freitag, 13. Juli, werde Prof. Hermann Fromme vom LGL den Mitgliedern des Kreistags und den betroffenen Bürgermeistern ab 13.30 Uhr im großen Sitzungssaal Rede und Antwort stehen. In der übernächsten Woche sind laut Schneider dann öffentliche Infoveranstaltungen in Burgkirchen und Kastl geplant.

Mehr zum Thema lesen Sie auf unserer Sonderseite

Bis dato war hingegen von einer Ergebnispräsentation erst im Herbst ausgegangen worden. Das LGL hatte die große Zeitspanne mit hohem Arbeitsaufwand begründet. Kritiker hingegen warfen der Staatsregierung vor, die Veröffentlichung bis nach den Landtagswahlen verzögern zu wollen.

− ecs/ckl



Chronik: So kam PFOA in die Region



Mehr dazu lesen Sie am Dienstag, 3. Juli, im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger.