Egglham
Pfingstler und Goaßlschnalzer spenden an Palliativstation

25.10.2021 | Stand 21.09.2023, 3:39 Uhr

Bei der Spendenübergabe: (von links): Josef Buttinger (Vorstand der Pfingstler und Goaßlschnalzer), pflegerischer Leiter Willi Harreiter, Karl Pichert Karl (Mitglied der Vorstandschaft), stellv. Stationsleiterin Cornelia Schmidmaier, Chefärztin Dr. Alexandra Fuchs, Patrick Auerbach (2. Vorstand der Pfingstler und Goaßlschnalzer) sowie Vorstandsmitglied Julia Buttinger. −Foto: red

Die Pfingstler und Goaßlschnalzer aus Egglham haben der Palliativabteilung der Rottal-Inn-Kliniken 3100 Euro überreicht.

Schon zum zweiten Mal konnten sie heuer wegen der Pandemie nicht von Haus zu Haus ziehen, um den Pfingstbrauch im Ort vorzuführen. Über die sozialen Medien hat der Verein deswegen eine Online-Spendenaktion ins Leben gerufen, um 2021 digital die bösen Geister des Winters auszutreiben. Diese hat große Wellen geschlagen.

Sogar aus Stuttgart und Bautzen gingen Spenden ein, und die Erwartungen der Pfingstler wurden mehr als übertroffen. Von der überwältigenden Beteiligung der Egglhamer und Amshamer Bürger ganz zu schweigen. So kamen insgesamt 3100 Euro für die Palliativstation in Pfarrkirchen zusammen.

Als wichtiger Bestandteil der Versorgung unheilbar erkrankter Menschen, arbeitet diese tagtäglich mit ihrem Leitspruch "Wir wollen nicht dem begrenzten Leben mehr Zeit schenken, sondern der begrenzten Zeit mehr Leben". Mit großer Wertschätzung versuchen die Mitarbeiter den Betroffenen eine bestmögliche Lebensqualität zu erhalten. Diese Leistungen der Palliativstation sind jedoch nur mit Spenden möglich.

Und so freuten sich die Pfingstler und Goaßlschnalzer, die sich bei allen Unterstützern bedankten, der Palliativstation auf diese Weise finanziell helfen zu können.

− red