Unterseilberg
Pferdehof trauert – drei tote Tiere nach Blitzeinschlag

09.06.2016 | Stand 09.06.2016, 14:15 Uhr

Ganz behutsam muss Georg Göttl mit Gandy – eines der überlebenden Tiere – nun umgehen. Die Reaktionen des Wallachs sind verlangsamt. Er sieht auf der linken Seite schlecht, erschrickt schnell. "So kenne ich ihn nicht", sagt Göttl. − Foto: Friederich

Ein beschaulicher Nachmittag auf dem Göttlhof: Ein heftiger Platzregen setzt plötzlich ein, es fängt laut an zu donnern. Hofbesitzer Georg Göttl und Schwiegertochter Tanja suchen Schutz im Wohnhaus, das direkt an den Stallungen liegt. Die Steuererklärung muss sowieso gemacht werden und die Pferde sind – wie jeden Tag – draußen auf der Weide. Plötzlich rennt eine Pferdebesitzerin ins Haus. Außer sich erzählt sie: Auf der großen Koppel, ein paar Fahrminuten vom Stall entfernt, liegen zwei Tiere auf dem Boden, der Rest taumelt orientierungslos umher.

Georg Göttl ist entsetzt. Sofort rennt er los, doch es ist zu spät. Jack und Jonny, seine geliebten Friesen, sind tot − vom Blitz erschlagen. Später stirbt noch ein weiteres Pferd – und bei einigen anderen ist noch nicht sicher, ob sie wieder genesen.

− chfMehr dazu lesen Sie am 10. Juni im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse